Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk-Aktie im Rally-Modus: Waren die Q2-Zahlen wirklich so gut?

Foto: Matt Koppenheffer

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN:A1XA8R) befindet sich seit Bekanntgabe der Q2-Zahlen im Rally-Modus: Um stolze 15,6 % legte der Novo Nordisk-Aktienkurs seitdem zu (Stand: 12.09.2017)! Die alles entscheidende Frage, die Investoren sich nun stellen sollten: Waren die Q2-Zahlen wirklich so gut oder ist die Börse zu euphorisch?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich mir die Probleme der Vergangenheit noch einmal angeschaut und überprüft, wie sich diese Baustellen in den ersten sechs Monaten diesen Jahres entwickelt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Problem 1: Sinkender Gewinn

Im Geschäftsjahr 2016 ist etwas passiert, was Novo Nordisk-Aktionäre bis dahin nicht kannten: Der operative Gewinn ist verglichen mit dem Vorjahr gesunken! Ein Schock, der mit Sicherheit seinen Beitrag zum Kurseinbruch im letzten Jahr beigetragen hat.

Hat sich die Situation im ersten Halbjahr 2017 gebessert? Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Ja, das hat sie! Der operative Gewinn konnte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 8 % zulegen. Auch währungsbereinigt blieben 6 % mehr hängen.

Der Gewinn hat also nicht nur aufgrund von Währungsschwankungen zugelegt, man hat tatsächlich mehr verkauft und gleichzeitig die Profitabilität gesteigert. Somit gibt die Gewinnentwicklung tatsächlich Anlass zur Euphorie!

Das erste, große Problem hat Novo Nordisk im ersten Halbjahr also scheinbar hinter sich gelassen!

Problem 2: Verfehlung eigener Prognosen

In letzter Zeit hat das Management was die eigenen Prognosen betrifft immer wieder mal kräftig daneben geschätzt. Das gefällt der Börse in der Regel überhaupt nicht und auch diesem Fall hat sie keine Ausnahme gemacht. So haben auch die Verfehlung der eigenen Prognosen ihren Teil zum Absturz der Aktie beigetragen!

Nun, auch hier scheint sich etwas getan zu haben. Im Mai hat man einen Anstieg des Umsatzes um 0–3 % vorhergesagt. Im ersten Halbjahr waren es dann auch genau die 3 %. Ziel erreicht! Trotzdem bleibt man vorsichtig: Auf Jahressicht wurde die Spanne nur leicht auf 1–3 % erhöht.

Für mich ein Hinweis darauf, dass der neue CEO Lars Fruergaard Jorgensen aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt hat und lieber vorsichtigere Prognosen abgibt. Mir als Novo Nordisk-Aktionär kann das nur Recht sein! So könnte mir der ein oder andere Kursrutsch erspart bleiben!

Auch das zweite Problem aus dem letzten Jahr scheint sich also in Luft aufgelöst zu haben!

Problem 3: Kostendruck in den USA

Ein Grund für den eingangs erwähnten Gewinnrückgang im Jahr 2016 war der zunehmende Konkurrenzkampf in den USA. Die Folge: Der Preisdruck auf Insulin-Produkte von Novo Nordisk ist gestiegen, der Gewinn gesunken. Weil ungefähr die Hälfte des Umsatzes in den USA generiert wird, schlägt das im Gesamtergebnis natürlich voll durch.

Lass uns nun schauen, ob sich die Situation in den ersten beiden Quartal dieses Jahres gebessert hat. Eine Blick auf die Gewinnentwicklungen einzelner Regionen gewähren uns die Dänen leider nicht, dafür aber auf deren Umsatzentwicklung und Marktanteile.

In den USA konnte man beim Umsatz währungsbereinigt um 2 % zulegen, der Marktanteil im Insulin-Markt blieb konstant bei 37 %. Um ehrlich zu sein: Ein echtes Comeback sieht anders aus! Die Probleme in den USA scheinen sich also tatsächlich zu verfestigen!

Mein Fazit zur Novo Nordisk-Rally

Der Gewinn von Novo Nordisk wächst wieder und die Prognosen werden eingehalten. Nachdem monatelang auf den Novo Nordisk-Aktienkurs eingedroschen wurde, waren die Q2-Zahlen natürlich Balsam auf die geschundene Aktionärsseele. Meiner Meinung nach geht der Kursprung daher durchaus in Ordnung.

Ein Kernproblem allerdings bleibt: Mit den USA schwächelt der wichtigste Markt der Dänen auch im ersten Halbjahr 2017. Novo Nordisk-Aktionäre sollten also weiterhin genau auf den US-Markt schauen und wachsam bleiben!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...