Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum diese Goldaktien im August um 20,3 % steigen konnten

Gold
Foto: Kinross

Was passiert ist

August war ein ziemlich guter Monat für Goldaktien. Die Aktien einiger führender Unternehmen erzielten im vergangenen Monat zweistelliges Wachstum, nachdem jedes Unternehmen für das zweite Quartal 2017 solide Gewinne verzeichnete, darunter IAMGold (WKN:899657), Franco Nevada (WKN:A0M8PX), Randgold Resources (WKN:725199) und Kinross Gold (WKN:A0DM94).

Jedes Unternehmen bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2017 für die Bereiche Produktion, Finanzen oder beide und benutzte jeweils Worte wie “stark” oder “solide”, um seine Performance zu beschreiben. Das sind durchaus zutreffende Adjektive. Nach den beeindruckenden Gewinnen des letzten Monats sind alle von mir erwähnten Goldaktien um mindestens 40 % in 2017 gestiegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

IAMGold führte dabei mit monatlichem Gewinnwachstum von 20,3 %, was was das Doppelte seiner drei Konkurrenten war. Das Unternehmen verzeichnete einen Anstieg des Bruttogewinns um 47 %, einen Anstieg des operativen Cashflows um 25 %, eine Steigerung der Produktionsmenge um 13 % und einen Rückgang der Kosten pro Unze um 12 %. Außerdem kündigte IAMGold große Entwicklungen in Minen an, die die zuvor schon Investoren abgeschrieben hatten, was zu einem starken Anstieg der Gesamtreserven des Unternehmens führte.

Das Rohstoff-Streamingunternehmen Franco-Nevada erzielte monatliches Gewinnwachstum von 11,7 %, nachdem im Jahresvergleich Einnahmenzuwächse für ihre Edelmetalle, Mineralien und Erdöl- und Erdgasportfolios verzeichnet werden konnte. Der einzige Vermögenswert, der das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums nicht erreichte, war Silber, aber der Unterschied betrug weniger als 1 Million US-Dollar und war ausschließlich auf das niedrigere Verkaufsvolumen in der letzten Periode zurückzuführen. Das Management erwartet, noch vor Jahresende neue Vermögenswerte in jeder Kategorie zu schaffen – das ist eine Diversifikation, die kein anderes Goldunternehmen aufweisen kann.

Franco-Nevada. Daten von YCharts.

Kinross Gold Corporation und Randgold Resources folgten IAMGold im zweiten Quartal 2017 mit einer Erhöhung der Produktion und Senkung der Produktionskosten.

Trotz eines geringeren Umsatzwachstums im letzten Quartal konnte Kinross Gold Corporation das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 52 % verbessern. Mehrere Ausbauprojekte tragen zu den Gewinnen dieses Jahres bei — die Produktion von Bald Mountain wird sich gegenüber dem letzten Jahr verdoppeln — während ein weiteres Großprojekt die volle Produktion im nächsten Jahr erreichen wird.

Randgold Resources schnitt sogar noch besser ab. Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem zweiten Quartal 2016 um 105 %, da das Unternehmen eines seiner profitabelsten Quartale seit geraumer Zeit verzeichnet hatte. Das Management räumte ein, dass das Unternehmen auf dem besten Weg sei, das obere Ende des Ausblicks zu erreichen, und dass es innerhalb der nächsten fünf Jahre drei neue Projekte geben werde.

Wie geht es jetzt weiter?

Angesichts der Tatsache, dass das Produktionsvolumen und die Produktionskosten die treibenden Faktoren für Goldaktien sind, ist es nicht überraschend, dass die solide Performance jeder Goldaktie im zweiten Quartal 2017 im August zu zweistelligem Wachstum führte. Es ist zweifellos ein gutes Jahr für Goldinvestoren gewesen, die Margen scheinen sich in der zweiten Hälfte des Jahres auch nicht zu verschlechtern. Daher sind die Aussichten nicht schlecht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Maxx Chatsko auf Englisch verfasst und am 11.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...