Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Biogen im August so stark steigen konnte

Pharmaforschung
Foto: The Motley Fool

Was ist passiert?

Der Biotech-Riese Biogen (WKN:789617) konnte im letzten Monat einen Kursanstieg von 8,73 % verzeichnen (laut Daten von S&P Global Market Intelligence). Dieser Anstieg lag an einem ermutigend klinischem Update für das Alzheimer-Medikament im Frühstadium, Aducanumab.

Biogen meldete, dass die langfristigen Daten aus der Phase-1b- Studie das Design des Medikamentes für die gerade laufende Phase-3-Studie für Alzheimer-Behandlung im Frühstadium unterstützen. Das stützt auch die Hypothese, wonach einer Reduzierung der Ablagerungen im Gehirn die kognitiven Fähigkeiten der Patienten verbessern sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Diese Hypothese scheint logisch, die klinischen Daten bei mehreren experimentellen Medikamenten konnten dies aber bisher nicht unterstützen. Aducanumab von Biogen könnte Milliarden von Dollar-Umsatz generieren, wenn das Unternehmen diesen Hype rechtfertigen kann. Ein Anstieg des Aktienkurses basierend auf einem spekulativen Medikament, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen – trotz des kommerziellen Potenzials.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Phase-3-Studien von Aducanumab sollten Anfang bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, obwohl es schon einige Daten Ende 2019 oder 2020 geben sollte.

In anderen Worten sollte dieses Medikament noch ein paar Jahre brauchen und dann sollte man es vielleicht eher als das Sahnehäubchen ansehen, wenn alles nach Plan verlaufen sollte. In der Vergangenheit haben sich Versuche in diesem Bereich nämlich als wenig erfolgreich gezeigt.

Vielleicht sollte man sich bei Biogen stattdessen auf andere Wachstumstreiber konzentrieren, wie das vor kurzem auf den Markt gekommen im Medikament Spinraza gegen spinale muskuläre Atrophie. Immerhin ist das Medikament auf einem guten Weg, zu einem Bestseller zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Biogen.

Dieser Artikel wurde von George Budwell auf Englisch verfasst und am 11.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...