Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Tesla mit dem Model 3 seinen Umsatz verdreifachen könnte

Foto: The Motley Fool

Der Elektroautobauer Tesla (WKN:A1CX3T) hofft, dass das kürzlich auf den Markt gebrachte Model 3 die Umsätze in die Höhe schießen lässt. Gleichzeitig soll auch der Massenmarkt stärker auf Elektroautos abfahren. Aber wie groß sind die Hoffnungen von Tesla bezüglich seines Model 3 genau?

Die Verkaufszahlen des Model 3 sind im Moment erbärmlich. Aber das Management versichert, dass es dabei ist, die nötige Produktionskapazität zu schaffen, damit die Zahlen bis Jahresende steigen können. Hier ist ein genauer Blick, wie ambitioniert die Erwartungen an das Model 3 von Tesla sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Model 3. Foto: Tesla.

Teslas Produktionspläne

Im Moment produziert Tesla pro Jahr nur 100.000 Stück seines Model S und X zusammen. Aber für nächstes Jahr geht das Management von 500.000 Fahrzeugen für Model S, Model X und sein im Juli erschienenes Model 3 aus.

Und so plant Tesla, diese gewaltige Zahl zu erreichen:

Tesla geht davon aus, dass die Fahrzeugproduktion einer S-Kurve folgt. Erst steigt sie langsam an und wird bis zum Jahresende immer steiler.

Zeitverlauf der Produktion für das Model 3 von Tesla. Quelle: Tesla.

  • Im August sollen von dem Model 3 nur 100 Fahrzeuge gebaut werden. Im gesamten dritten Quartal werden es gerade mal 1.500 Stück sein.
  • Gegen Ende des Jahres 2017 geht Tesla von einer wöchentlichen Produktion von 5.000 Stück aus.
  • Das Management peilt bis Mitte 2018 eine wöchentliche Produktionsmenge von 10.000 Fahrzeugen pro Woche an.
  • Tesla glaubt, dass für Model S und Model X noch Platz nach oben ist. Die Gesamtverkaufszahlen sollen in der zweiten Hälfte von 2017 höher sein als in der ersten.
  • Tesla sagt, das sein Model X, welches 2015 auf den Markt kam, immer noch ein deutliches, unausgeschöpftes Verkaufspotenzial hat. Damit gehen Erwartungen für gute Verkaufszahlen für 2018 einher.

Die Zahl 500.000 könnte also durch 150.000 verkaufte Fahrzeuge der Reihen Model S und X sowie 350.000 Fahrzeuge der Model 3-Reihe erreicht werden. Allerdings werden nicht alle dieser Fahrzeuge noch 2018 ausgeliefert. Daher könnten die Lieferzahlen 2018 bei 140.000 Stück für Model S und X zusammen sowie bei 320.000 Stück für das Model 3 liegen.

Umsatzvorhersage

Mit dieser geplanten Produktionssteigerung können wir den Umsatz für 2018 schätzen, wenn Tesla seinen aggressiven Plan tatsächlich umsetzt.

Umsatz des Model S und X 2018: Im letzten Quartal betrug der durchschnittliche Verkaufspreis des Model S und Model X etwas über 100.000 US-Dollar. Wenn wir annehmen, dass der Preis kommendes Jahr auf 90.000 US-Dollar sinkt, da der Markt für die hochpreisigen Fahrzeuge gesättigt ist, sollten die 140.000 angepeilten Stück 12,6 Milliarden US-Dollar Umsatz bringen.

Umsatz Model 3 2018: CEO Elon Musk sagte, dass er einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 50.000 US-Dollar für das Model 3 anstrebt, sobald es in der Massenfertigung ist. Daher sollten 320.000 verkaufe Model 3 einen Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar erzielen.

Wenn wir diese beiden Zahlen addieren, kommen wir auf einen Betrag von 28,6 Milliarden US-Dollar, den Tesla kommendes Jahr an Umsatz in seiner Automobilsparte erzielen könnte. Berücksichtigen wir noch den Umsatz aus den Energie- und Servicesparten, von denen der Automobilproduzent ein schnelles Wachstum erwartet, könnte der Umsatz von Tesla 2018 30 Milliarden übersteigen. Das wäre eine Verdreifachung des bisherigen Umsatzes von 10,07 Milliarden US-Dollar für die letzten zwölf Monate.

Model 3. Foto: Tesla.

Natürlich gibt es beachtliche Risiken bei dem aggressiven Produktionsplan von Tesla. Diese liegen in der Fertigung und der Auslieferung sowie den schnell wachsenden Investitionsausgaben. Zudem solltest du beachten, dass die Zahlen Schätzungen sind. Sollte Tesla also die 500.000 Fahrzeuge liefern, könnte der resultierende Umsatz immer noch höher oder niedriger ausfallen.

Aber die kleine Rechnung macht eines deutlich: Teslas Wachstumspläne sind gigantisch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 08.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...