The Motley Fool

Christian Lindner – Der neue beste Freund Foolisher Rentner und Investoren?

Foto: Getty Images

Die Bundestagswahl ist in aller Munde. Denn in wenigen Tagen, genauer gesagt am 24. September wählen wir eine neue Bundesregierung sowie einen neuen Bundeskanzler. Dementsprechend läuft auch der aktuelle Wahlkampf auf Hochtouren und alle Spitzenpolitiker zeigen sich von ihrer (vermeintlich) besten Seite.

Ohne jetzt sonderlich politisch werbend zu agieren, ist mir im hochbrisanten Wahlkampf eine Sache besonders aufgefallen, die möglicherweise Foolishen Investoren gefallen könnte. Ins Spiel gebracht von FDP Shooting-Star Christian Lindner:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Steuererleichterungen für den Ruhestand?

Der Spitzenmann der FDP würde nämlich gern in einer hypothetischen Legislaturperiode die Aktienkultur in Deutschland fördern. Wenn du ein regelmäßiger Leser auf Fool.de bist, gerade innerhalb der letzten Zeit, wird dir mit Sicherheit aufgefallen sein, dass diese noch zu wünschen übrig lässt.

Aber wie genau möchte er das anstellen? Ganz einfach, mit dem stärksten politischen Mittel, das Politiker grundsätzlich in der Hand haben: Steuern. Dazu ist geplant, so etwas in der Art von einer Spekulationsfrist einzuführen. Nach dieser, wie lange auch immer sie dauern mag, könnten Investoren dann die Veräußerungsgewinne steuerfrei einstreichen und müssten nicht die sonst übliche Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer bezahlen.

Diese, naja, nennen wir es einfach mal geplante private Renten- beziehungsweise Pensionssubvention könnte natürlich riesige Dimensionen für diejenigen bedeuten, die prinzipiell ihr ganzes Leben lang vermögenswirksam in Aktien investiert haben. Über 25 % auf Veräußerungsgewinne ist ja auch wirklich nicht wenig.

Ja, aber…

Zwei Aber fallen mir dabei auf den ersten Blick ein. Zum einen: Was ist mit Dividenden? Ein Ruhestandsportfolio ist ja eigentlich gerade dann wertvoll, wenn man nicht alles beim Eintritt plätten muss, sondern von den jährlich eingehenden Zahlungen leben kann. Definitiv noch eine Lücke, die es zu beachten gilt.

Zum anderen, und das ist wahrscheinlich das viel entscheidendere Aber: Der Kontext, in dem diese Äußerung getätigt wurde – Wahlkampf. Herr Lindner wäre nicht der erste Politiker, der sich innerhalb einer Amtszeit in Vergessen oder Verdrängen übt.

Und so bleibt als Fazit leider erstmal festzuhalten, dass es mit Sicherheit ein schöner Gedanke ist, ein so großes Steuergeschenk vom Staat zu bekommen. Was daraus wird, ist jedoch wie so oft in der Politik wohl noch ein riesengroßes Fragezeichen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!