Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba ist im Einzelhandel Amazon einen Schritt voraus

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

Alibaba (WKN:A117ME) begann mit der Umwandlung von Lebensmittelgeschäften etwa zwei Jahre bevor Amazon (WKN:906866) Ende August die Übernahme von Whole Foods in Höhe von 13,7 Milliarden US-Dollar tätigte.

In den letzten Wochen hat Amazon die 470 Märkte von Whole Foods in den USA, Kanada und Großbritannien umgebaut sowie die Lebensmittelpreise gesenkt und den Verkauf seiner Echogeräte neben Bio-Lebensmitteln gestartet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch die beiden E-Commerce-Riesen waren nicht lange auf Augenhöhe.

Die Mall

Laut der in Peking ansässigen Nachrichtengruppe Caixin ist Alibaba gerade dabei, den Bau seines ersten Einkaufszentrums in China abzuschließen, und ist Amazon damit wieder einen Schritt voraus. Der fünfstöckige Komplex namens “More Mall” soll im April 2018 offiziell eröffnet werden und wird Einzelhandelsgeschäfte sowie einen der Hema-Supermärkte von Alibaba beherbergen.

Das Einkaufszentrum wird gegenüber des XiXi-Campus von Alibaba in Hangzhou, dem Hauptsitz des Unternehmens, errichtet. Der XiXi-Campus hat eigens dafür zuständige Mitarbeiter, was ihn zu einem erstklassigen Standort für sein erstes Einkaufszentrum macht. Hangzhou liegt auch in einem großen Einkaufszentrum – das ermöglicht in einer Zeit, in der die Zahl der Shopper in den Einkaufszentren dünn gesät ist, einen optimalen Fußgängerstrom.

Die More Mall bietet Alibaba außerdem eine weitere Möglichkeit, mit seiner New-Retail-Strategie zu experimentieren, die bereits in Lebensmittelgeschäften und Warenhäusern in ganz China umgesetzt wurde. Alibaba will den Verkauf von Produkten im Einzelhandel unterstützen, indem es Filialen eröffnet, die das Beste aus dem Offline- und Online-Einzelhandel bieten – wie z. B. die Möglichkeit, dass Kunden Artikel bestellen können, die von ihrem lokalen Geschäft zu ihnen nach Hause geliefert werden.

Warum ist dieser neue Einzelhandel für das zukünftige Wachstum von Alibaba so wichtig? Da nur etwa 15 % von Chinas insgesamt 5 Billionen US-Dollar schweren Einzelhandelsmarkt online seien, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Alibaba Vice Chairman Joe Tsai in der jüngsten Telefonkonferenz des Unternehmens. Die anderen 85 % werden immer noch in physischen Läden erwirtschaftet.

Shopping für Wachstum

Alibaba hat derzeit keine Wachstumsprobleme. Die Aktien des Unternehmens sind am Donnerstagnachmittag seit Jahresbeginn um 94 % auf 170,43 US-Dollar pro Aktie gestiegen. Das Unternehmen sagte im Juni, dass es für das Geschäftsjahr, das im März endet, das Umsatzwachstum auf 45 % bis 49 % schätzt.

Dieses neue Projekt bedeutet nicht unbedingt, dass Alibaba-Einkaufszentren in ganz China auftauchen werden. Das Unternehmen ist bekannt dafür, seine Expansionspläne kalkuliert anzugehen.

Alibaba will zum Beispiel, dass die Transformationsarbeit, die sie mit Warenhäusern und Supermärkten in China geleistet hat, als Prototypen verstanden wird. Das Unternehmen hofft, dass in Zukunft physische Einzelhändler Alibaba um Hilfe fragen und es somit dieselbe Strategie über mehrere Einzelhändler hinweg umsetzen kann. Diese Strategie ermöglicht Alibaba den Zugang zu physischen Geschäften in guten Lagen und bietet wiederum Einzelhändlern Zugang zu Alibabas Daten und Technologie.

Einzelhandelsgeschäfte im Trend

Amazon hat ebenfalls einige Experimente im Einzelhandelsbereich in den USA durchgeführt. Das Unternehmen hat in den USA elf Buchhandlungen eröffnet und plant, noch vor Jahresende zwei weitere in Kalifornien zu eröffnen. Während Amazon die Finanzwerte seiner Buchhandlungen geheim hält, sagte das Unternehmen, dass es von seiner Performance erfreut sei; die schnelle Expansion scheint dies zu bestätigen. Vor genau einem Jahr hatte Amazon erst eine Buchhandlung eröffnet.

Amazon hat bei der Vorbereitung der Übernahme von Whole Foods seine Fühler in den Bereich Lebensmittelgeschäfte ausgestreckt. Das Unternehmen träumt von Lebensmittelläden, in die Kunden hineingehen, sich die benötigten Artikel holen und den Laden wieder verlassen, ohne an der Kasse warten zu müssen. Leider sind die Artikel nicht kostenlos. Stattdessen würde die Amazon Go App den Kunden automatisch Artikel berechnen, wenn sie aus dem Shop gehen. Der erste Amazon Go Store wurde Anfang 2017 in Seattle für Amazon-Mitarbeiter eröffnet.

Während sich der Online-zu-Offline-Wettbewerb anheizt, macht Alibaba große Fortschritte. Alibaba berichtete für das Juni-Quartal von über 56 % Umsatzwachstum; das Unternehmen verfügt über die Mittel und die Zeit, um seine Einzelhandelsstrategie zu perfektionieren. Amazon, du bist dran.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon.

Dieser Artikel wurde von Natalie Walters auf Englisch verfasst und am 09.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...