Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Novo Nordisk A/S im August um 12 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Was ist passiert?

Die Aktien des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk A/S (WKN:A1XA8R) stiegen im August um 11,7 % (laut Daten von S&P Global Market Intelligence). Die Investoren waren erleichtert, dass die gefürchtete Verkaufsschlappe, ausgeblieben war, und freuten sich über zukünftiges Wachstum.

Und weiter?

Novo Nordisk schockierte den Markt im August 2016 mit einem deprimierenden Ausblick für seine teuren Diabetesbehandlungen. Im vergangenen Monat, als das Unternehmen einen Anstieg des Betriebsergebnisses von 8 % im ersten Halbjahr verkündete, stieg der Aktienkurs deutlich an. Auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde trotz des anhaltenden Drucks seitens der amerikanischen Kostenträger nach oben korrigiert, von 0 % bis 3 % Wachstum auf 1 % bis 3 % Wachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch wenn das Unternehmen im nächsten Jahr mit niedrigeren Durchschnittspreisen nach Rabatten rechnet, behauptete es auch, dass seine innovativen neuen Behandlungsmethoden die Voraussetzungen für Wachstum schaffen. Die FDA unterstützte diese Behauptung Ende August, als sie eine wichtige Zeile zu Victoza’s Beipackzettel hinzufügte, und damit auf das Medikament als erste Typ-2-Diabetes-Behandlung aufmerksam machte, das das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringert.

Und weiter?

Die FDA erweitert den Anwendungsbereich von Victoza, was ein wichtiges Verkaufsargument für das Medikament sein könnte. Im Jahr 2014 wurden in den USA 1,54 Millionen Patienten im Krankenhaus wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt. Novos Medikament senkte das Risiko eines kardiovaskulären Todesfalls, eines nicht-tödlichen Herzinfarkts oder eines nicht-tödlichen Schlaganfalls um 13 %, wenn es zur Standardbehandlung hinzugefügt wurde.

Victoza sollte durch den größeren Anwendungsbereich mehr Geschäft bekommen. Das gilt jedoch nur für die Injektion. Bei einem oral einzunehmenden Medikament steht die Entscheidung der FDA noch aus. Bei Zulassung sollte Semaglutid einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. In einer klinischen Studie im Spätstadium übertraf das experimentelle Medikament führende injizierbare Behandlungen von Eli Lilly wie Trulicity in Bezug auf Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 06.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...