The Motley Fool
Werbung

Warum die Aktie von Novo Nordisk A/S im August um 12 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Was ist passiert?

Die Aktien des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk A/S (WKN:A1XA8R) stiegen im August um 11,7 % (laut Daten von S&P Global Market Intelligence). Die Investoren waren erleichtert, dass die gefürchtete Verkaufsschlappe, ausgeblieben war, und freuten sich über zukünftiges Wachstum.

Und weiter?

Novo Nordisk schockierte den Markt im August 2016 mit einem deprimierenden Ausblick für seine teuren Diabetesbehandlungen. Im vergangenen Monat, als das Unternehmen einen Anstieg des Betriebsergebnisses von 8 % im ersten Halbjahr verkündete, stieg der Aktienkurs deutlich an. Auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde trotz des anhaltenden Drucks seitens der amerikanischen Kostenträger nach oben korrigiert, von 0 % bis 3 % Wachstum auf 1 % bis 3 % Wachstum.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Auch wenn das Unternehmen im nächsten Jahr mit niedrigeren Durchschnittspreisen nach Rabatten rechnet, behauptete es auch, dass seine innovativen neuen Behandlungsmethoden die Voraussetzungen für Wachstum schaffen. Die FDA unterstützte diese Behauptung Ende August, als sie eine wichtige Zeile zu Victoza’s Beipackzettel hinzufügte, und damit auf das Medikament als erste Typ-2-Diabetes-Behandlung aufmerksam machte, das das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringert.

Und weiter?

Die FDA erweitert den Anwendungsbereich von Victoza, was ein wichtiges Verkaufsargument für das Medikament sein könnte. Im Jahr 2014 wurden in den USA 1,54 Millionen Patienten im Krankenhaus wegen schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt. Novos Medikament senkte das Risiko eines kardiovaskulären Todesfalls, eines nicht-tödlichen Herzinfarkts oder eines nicht-tödlichen Schlaganfalls um 13 %, wenn es zur Standardbehandlung hinzugefügt wurde.

Victoza sollte durch den größeren Anwendungsbereich mehr Geschäft bekommen. Das gilt jedoch nur für die Injektion. Bei einem oral einzunehmenden Medikament steht die Entscheidung der FDA noch aus. Bei Zulassung sollte Semaglutid einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. In einer klinischen Studie im Spätstadium übertraf das experimentelle Medikament führende injizierbare Behandlungen von Eli Lilly wie Trulicity in Bezug auf Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 06.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!