Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wal-Mart wird NVIDIA benutzen, um sich von AWS zu trennen

Foto: The Motley Fool

Vor gar nicht allzu langer Zeit war Wal Mart (WKN:860853) der unangefochtene König des Einzelhandels. Elektronischer Handel hat diese Landschaft allerdings in den letzten Jahren ordentlich durcheinander gebracht. Amazon (WKN:906866) hat sich immer mehr von diesem Kuchen gesichert. Wal-Mart hat jetzt bei den Online-Verkäufen jede Menge aufzuholen. Jetzt scheint es aber so, als wäre der Einzelhändler bereit, zurückzuschlagen. Dabei bekommt Wal-Mart Hilfe von NVIDIA (WKN:918422) und der künstlichen Intelligenz.

In einem Schreiben an die Kunden enthüllte der Analyst Trip Chowdhry von Global Equity Research , dass Wal-Mart riesige Datenzentren bauen würde, um seine Cloud dort unterzubringen und Deep Learning dort durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine Unterdisziplin der künstlichen Intelligenz. Wal-Mart wird also eine GPU-Farm bauen, bei der die GPUs von NVIDIA für die Cloud zum Einsatz kommen werden. Das wäre etwa ein Zehntel der Größe von Amazon Cloud-Geschäft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man sollte die Konkurrenz niemals unterschätzen

Amazon hat enorme Investitionen in die künstliche Intelligenz und Deep Learning getätigt, wobei eine Computersimulation des menschlichen Gehirns benutzt wird, um unsere Lernfähigkeiten auf den Computer zu übertragen. Diese intelligenten Algorithmen können Muster erkennen und Unterschiede in scheinbar nicht zusammenhängenden Datensätzen finden. Das führte zu großen Fortschritten bei der Bildverarbeitung, Spracherkennung und der Verarbeitung von Sprache.

Amazon nutzte diese Entwicklungen, um Alexa, die virtuelle Assistentin hinter den smarten Lautsprechern, zu schaffen. Zusätzlich wurden diese Fähigkeiten in die Dienste von Amazon Web Services und die Cloud eingearbeitet. Das erlaubt es dem Unternehmen große Datensätze der Kunden zu speichern und den Kunden nützliche Empfehlungen auszusprechen. Die Technologie von Amazon bedeutet für Wal-Mart einen großen Nachteil.

Der Feind

Wal-Mart nutzt schon seit längerem AWS, aber die Spannungen zwischen den beiden Unternehmen werden immer größer. Daher möchte Wal-Mart seine Daten lieber bei sich hosten und damit nicht auch noch einen der schärfsten Konkurrenten bereichern. Wal-Marts Vorstoß in den Bereich Deep Learning würde dem Einzelhändler einen technologischen Fortschritt ermöglichen, während das Unternehmen versucht, seine digitale Präsenz weiter auszubauen und Amazon den Kampf vor die eigene Haustür trägt. Wal-Mart hat bereits einige prestigeträchtige Übernahmen im Online-Bereich getätigt und Jet.com, Modcloth und Bonobos gekauft.

Der Analyst merkte an, dass in den nächsten sechs Monaten bei Wal-Mart im Bereich neurale Netzwerke sehr viel passieren wird. Die GPUs von NVIDIA bilden hierbei die Basis für die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz der letzten Jahre. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieselben Möglichkeiten, die für die Bilder in Videospielen verantwortlich sind, auch ideal für umfangreiche Rechenaufgaben im Bereich Deep Learning sind. Die eigene Cloud bei sich zu Hause und Deep Learning dort zu starten, wird es Wal-Mart ermöglichen, von seinen Kundendaten zu profitieren, ohne diese Daten mit einem Wettbewerber teilen zu müssen.

NVIDIA wird auch davon profitieren. Allein im letzten Jahr konnte die Aktie um 165 % steigen und einen Großteil davon kommt durch die Nutzung von GPUs im Bereich Deep Learning. Im letzten Quartal stiegen die Umsätze aus Datenzentren um 175 % im Jahresvergleich.

Der Umschwung abseits des elektronischen Handels wird immer größer

Im zweiten Quartal 2017 stiegen die Online-Umsätze in den USA auch 111,5 Milliarden US-Dollar, was 8,9 % der amerikanischen Einzelhandelsumsätze ausmacht. Wal-Mart möchte diesen Umsatz nicht Amazon überlassen und die aktuellen Maßnahmen zeigen, dass der Einzelhändler dabei ist, sich besser zu positionieren, um Amazon den Kampf anzusagen.

Das Deep Learning wird es Wal-Mart ermöglichen, die Kundendaten besser zu nutzen und damit Amazon besser Konkurrenz zu machen. Wal-Mart hat vielleicht im Online-Bereich noch etwas aufzuholen, Chowdhry rät den Investoren aber, dass sie die Softwareentwickler von Wal-Mart nicht unterschätzen sollten. Wal-Mart kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der der Einzelhandel mit Innovationen in den Bereichen Inventar und Logistik immer wieder auf den Kopf gestellt wurde. Daher scheint sein Rat angebracht zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Amazon und Nvidia.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 06.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...