Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Gilead Sciences im August um 10,6 % gestiegen sind

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial

Nachdem Gilead Sciences (WKN:885823) die Investoren mit der Übernahme von Kite Pharma (WKN:A116CA) für 11,9 Milliarden US-Dollar überraschte, stieg die Aktie im August um 10,6 % (laut S&P Global Market Intelligence).

Was das bedeuten soll

Die Investoren, die darauf warteten, dass Gilead Sciences mit den zig Milliarden Dollar in seiner Bilanz etwas machen würde, freuten sich, als das Unternehmen bekannt gab, dass es Kite Pharma in einer Übernahme im Wert von fast 12 Milliarden Dollar in bar erwerben wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Durch den Erwerb von Kite Pharma wird Gilead Sciences an die Spitze der Forschung auf dem Gebiet der Zelltherapie katapultiert. Diese Therapie lädt das Immunsystem der Patienten mit modifizierten Zellen auf, um Krebszellen besser aufzuspüren und zu zerstören. Kite Pharma ist führend in der chimären Antigen-Rezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), einem komplexen Prozess, bei dem T-Zellen entfernt, zu Krebszellen umgebaut und wieder in den Patienten eingeschleust werden.

Bisher hat dieser Ansatz eindrucksvolle Ergebnisse bei Blutkrebserkrankungen gebracht, einschließlich einer vollständigen Ansprechrate von mehr als 50 % bei vorbehandelten Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten.

Was jetzt

Gilead Sciences dominiert im Bereich der HIV- und Hepatitis-C-Behandlung, und diese Akquisition bietet eine Plattform, mit der Gilead Sciences versuchen kann, auch in der Onkologie eine führende Rolle zu spielen. Zusätzlich zu CAR-T entwickelt Kite Pharma die T-Zell-Rezeptor-Technologie (TCR), die eine zweite Plattform bieten könnte, mit der Gilead Sciences Behandlungen für solide Tumore einschließlich nicht-kleinzelligen Lungenkrebs entwickeln kann.

Eine Entscheidung der Food and Drug Administration über das erste CAR-T-Medikament von Kite Pharma, Axi-cel, wird am 29. November erwartet. Nach der Zulassung des Medikaments Kymriah von Novartis zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie stehen die Chancen gut, dass Axi-cel bald auch grünes Licht bekommt.

In diesem Fall kann sich die Investition von Gilead Sciences schnell auszahlen. Axi-cel könnte bereits im ersten Jahr nach der Markteinführung bei bis zu 4.000 Patienten eingesetzt werden, und die Spitzenpreise könnten das Medikament schnell zu einem Milliarden-Dollar-Blockbuster machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Gilead Sciences.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 03.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...