Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Harvey die deutsche Börse belastet

Eingestürzte Konstruktion vor Bergpanorama
Foto: Ralf Anders

Ein Ereignis, das derzeit die Nachrichten mit dominiert, ist definitiv Hurrikan Harvey. Ich bin persönlich, wie bestimmt auch die meisten anderen Deutschen, froh, dass wir nicht in so einer gefährdeten Wetterregion leben, wo solche Naturereignisse zu saisonalen Begleiterscheinungen zählen.

An der Börse ist uns Harvey allerdings näher gerückt, als den meisten von uns lieb sein dürfte. Schauen wir mal, inwiefern uns Harvey hier eventuell berührt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Schwere Zeiten für Versicherer

Offensichtlich ist natürlich, dass solche Naturereignisse gravierende Folgen für Versicherer und Rückversicherer bedeuten können. Diese sind ja letztlich in der Verantwortung, sofern geschäftlich in den entsprechenden Regionen vertreten, für die Schäden ihrer Beitragszahler aufzukommen.

Dementsprechend werden momentan die DAX-Mitglieder Münchener Rück (WKN: 843002) und Allianz (WKN: 840400) in vielen Berichterstattungen in den Vordergrund gerückt, wobei noch nicht ganz klar erscheint, welche Folgen diese Katastrophe finanziell nach sich ziehen wird. Investoren und Interessierte sollten das Thema jedoch tendenziell mitverfolgen.

2) Produktionsstätten in Gefahr

Zum anderen gibt es natürlich innerhalb der DAX-Familie auch Unternehmen, die in den USA Produktionsstätten und dergleichen besitzen. BASF (WKN: BASF11) ist hier auf die schnelle ein Beispiel, das in den letzten Tagen mit Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht hat, die Produktionskürzungen und -ausfälle in Texas thematisierten.

Auch durch dieses Exempel wird deutlich, dass für einige der deutschen Unternehmen der Hurrikan wirtschaftlich näher ist, als man regional vielleicht vermuten würde.

Die Welt ist ein Dorf

Investoren sollten sich daher immer bewusst machen, dass selbst der noch so weit entfernte Hurrikan möglicherweise Auswirkungen auf die heimischen Aktien haben könnte. Gerade die größeren Unternehmen fahren längst nicht mehr lediglich national, sondern produzieren und verkaufen selbstverständlich auch international.

Vielleicht macht es daher gerade in solchen Zeiten Sinn, lieber einmal mehr um die Ecke zu denken und genau nachzulesen, wo sämtliche Kandidaten geschäftlich vertreten sind. Das hilft dir mitunter, Einbrüche zu verstehen beziehungsweise geschäftliche Auswirkungen von unvorhergesehenen Katastrophen zu analysieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...