Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Siemens investiert wieder im Automobil-Sektor: Ein neuerlicher Strategieschwenk?

Siemens: Leistungsstarker Industrie Rack-PC für Workstation- und Server-Einsatz
Quelle: www.siemens.com/presse

Wer wie ich die Entwicklung von Siemens (WKN:723610) seit vielen Jahre beobachtet, der ist es gewohnt, dass der Konzernumbau zur Dauereinrichtung geworden ist. Was früher als strahlender Zukunftsmarkt galt, wurde schon wenige Jahre später als außerhalb des Kerngeschäfts deklariert. Besonders hektisch geht es im Automobilbereich zu, wo jetzt TASS International übernommen wurde. Was auf den ersten Blick inkonsistent wirkt, ist aber auf den zweiten Blick ein durchaus logischer strategischer Schritt.

Siemens und die Automobilindustrie

Zuerst erfolgte 2001 mit VDO die große Expansion im Bereich Automobilkomponenten, als Mannesmann zerschlagen wurde. Wenige Jahre später wurde VDO an Continental (WKN:543900) weitergereicht, nur um dieser bald darauf mit eigenen Elektroantrieben wieder Konkurrenz zu machen. Weil das neu aufgebaute Geschäft sich aber in den ersten Jahren nur mühsam entwickelte, brachten die Münchener es kurzerhand bei Valeo (WKN:854052) unter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Somit beschränkte sich das heutige Leistungsportfolio für die Automobilindustrie im Wesentlichen auf Automatisierungs- und Energiemanagement-Technik. Da verwundert es etwas, dass Siemens im August mit TASS International ein niederländisches Unternehmen gekauft hat, das sich mit der Fahrzeugsicherheit und Assistenzsystemen beschäftigt.

Warum es trotzdem Sinn ergibt

Eine ähnliche Situation ergab sich bereits bei der Übernahme der amerikanischen Mentor Graphics, welche im Bereich Elektronik und Halbleiter angesiedelt ist. Dabei hat Siemens doch längst sowohl die elektronischen Bausteine von Epcos, als auch die Chips von Infineon (WKN:623100) abgestoßen.

Aber Siemens geht es weder darum, erneut ein Teilelieferant der Elektronikindustrie noch ein Automobilzulieferer zu werden. Gemeinsame Merkmale beider Zukäufe sind nämlich die für den Konzern so zentral gewordenen Kompetenzen computergestütztes Engineering und Simulation. Dort will man die weltweite Spitzenposition nicht nur verteidigen, sondern sogar noch ausbauen. 2013 wurde bereits mit der belgischen LMS International mechatronische Simulationslösungen eingekauft und 2016 mit CD-adapco Engineering-Software rund um die sogenannte numerische Strömungsmechanik.

Das Vereinen von immer mehr solcher hochentwickelten und -spezialisierten Produkte für Ingenieure unter einem Dach bringt Vorteile mit sich. Zum Ersten kann Siemens sich mit einer breiteren Palette noch besser gegenüber Kunden positionieren. Zum Zweiten vereinfacht sich die Entwicklung gemeinsamer Standards und die Integration mit bestehenden Systemen der Digitalsparte. Zum Dritten sehe ich auch erhebliche Synergien durch die hohe Konzentration von exzellent ausgebildeten und erfahrenen Software-Entwicklern, Mathematikern und Physikern, da die Bereiche sicherlich regelmäßig vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...