Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das große DAX-ABC: adidas, Allianz und BASF

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Bist du neu in der Welt von Börse und Aktien und möchtest dir einen flotten Überblick über den heimischen DAX verschaffen? Oder kommst gerade aus dem Urlaub zurück und fragst dich, was einzelne Aktien dieses Index momentan bewegt? Oder du bist schon länger dabei, interessierst dich jedoch erst seit kurzem für deutsche Aktien? Egal was davon auf dich möglicherweise zutreffen mag, lass mich dir sagen: Hier bist du richtig!

Denn im Folgenden möchte ich den ersten Teil meiner alphabetischen Reise durch den DAX mit dir teilen, damit du einen rasanten Überblick darüber bekommst, was die einzelnen DAX Aktien derzeit bewegt und wofür sie insgesamt stehen. Lass uns daher keine weitere Zeit verlieren und nun prompt mit adidas (WKN: A1EWWW), der Allianz (WKN: 840400) sowie BASF (WKN: BASF11) beginnen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) adidas

Der Sportartikelhersteller adidas gehört namenstechnisch wohl eher zu den bekannteren DAX-Unternehmen. Für die Aktie muss selbiges aber nicht unbedingt zwingend gelten. Oder wusstest du, dass sich diese innerhalb der letzten zwei Jahre knapp verdreifacht hat (04. September 2015: ca. 65 Euro je Aktie; 01. September 2017: ca. 191 Euro je Aktie)?

Der Grund für diese Erfolgsgeschichte der jüngeren Zeit liegt in einer fulminanten Wachstumsrallye, innerhalb derer adidas dem Hauptkonkurrenten Nike immer weitere Marktanteile abgeluchst hat.

Ob adidas auch nach dieser imposanten Rallye für eine weitere Erfolgsstory stehen wird, darüber scheiden sich die Geister. Zahlen über das künftige Wachstum werden jedoch mit Sicherheit mit Argusaugen beobachtet werden.

2) Allianz

Weiter geht es mit der Allianz, sprich einem der größten deutschen Versicherer und Vermögensverwalter aus München. Aber was gibt es zu dieser Aktie zu sagen?

Zum einen dürfte interessant sein, dass sich die Allianz aus Ergebnissicht wohlmöglich auf Rekordkurs befindet. Wie im Zuge der letzten Quartalszahlen bekannt gegeben worden ist, rechnet man nun sogar mit bis zu 11,3 Milliarden Euro für 2017. Löblich, löblich!

Trotzdem honorierte der Markt das ganze noch nicht. Wie ich im Top-Aktien für September -Artikel bereits erwähnte habe, besitzt die Aktie ein KGV im niedrigen zweistelligen Bereich sowie eine Bewertung in der Nähe des Buchwertes. Außerdem ist die Aktie mit einer Dividendenrendite von über 4 % möglicherweise auch für Dividendenjäger interessant.

3) BASF

Als letztes für heute wollen wir noch ein Auge auf den deutschen Chemieriesen BASF werfen, der übrigens chemische Lösungen für fast alle Wirtschafts- und Lebensbereiche herstellt. Von A wie Agrar, beziehungsweise Auto bis Z wie Zellstoff, ist viel dabei, was innerhalb der Chemiebranche für ein beachtliches Maß an Diversifikation sorgt.

Zuletzt tauchte BASF medial vermehrt im Dunstkreis des Hurrikan Harvey auf, was Anleger angesichts guter Quartalszahlen tendenziell nicht überbewerten sollten. Wie im Juli bekannt geworden ist, konnte BASF im Vergleich zum Vorjahr massiv glänzen, allein der Umsatz legte um rund 12 % zu. Die Zahlen verleiteten die Unternehmensführung sogar dazu, den Gesamtausblick für 2017 anzuheben.

Beliebt ist das Unternehmen darüber hinaus für seine Dividende. Zuletzt gab es runde 3,00 Euro je Aktie abzugreifen, was beim momentanen Kurs von 82,74 Euro je Aktie (01.09.2017) einer Rendite von rund 3,6 % entspricht.

Beim nächsten Mal die nächsten drei

Das waren sie nun also, die alphabetisch ersten drei DAX-Aktien mit einigen relevanten Informationen, die sie bewegen. Beim nächsten Mal wird es wieder drei DAX-Kandidaten geben, die wir ein wenig beleuchten werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...