The Motley Fool

Besserer Kauf: Volkswagen oder Tesla?

Foto: Julia und Peter Roegner

Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Elektromobilität, autonomes Fahren und das mögliche Verbot für Verbrennungsmotoren sind nur drei Schlagwörter, die mir dazu einfallen. Was liegt also näher, als sich einen klassischen Autobauer wie die Volkswagen AG (WKN: 766403) anzusehen und im Vergleich dazu mit Tesla (WKN: A1CX3T) das Unternehmen, das das Autofahren revolutionieren will.

Was sagen die Zahlen?

Am besten ist es, zunächst die nackten Zahlen gegenüberzustellen. Für 2016 ergeben sich folgende Werte:

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

VW Tesla
verkaufte Autos (Stück) 10.391.113 76.230
Umsatz in Mrd. EUR/USD 217,0 7,0
Gewinn in Mrd. EUR/USD 5,4 -0,7

Quelle: Geschäftsberichte 2016 der Unternehmen

Im ersten Halbjahr 2017 berichteten VW und Tesla wie folgt:

VW Tesla
verkaufte Autos (Stück) 5.270.000 47.100
Umsatz in Mrd. EUR/USD 116,0 5,5
Gewinn in Mrd. EUR/USD 6,6 -0,8

Quelle: Q2-Berichte 2017 der Unternehmen

Dazu gibt es noch die Börsendaten:

VW Tesla
Anzahl Stammaktien 295.089.818 166.863.000
Anzahl Vorzugsaktien 206.205.445 n/a
Kurs Stammaktien in Euro 131,05 292,51
Kurs Vorzugsaktien in Euro 126,50 n/a
Marktkapitalisierung per 01.09.2017 in Mrd. Euro 64,76 49,88

Quelle: IR-Seiten der Gesellschaften, eigene Berechnungen

Auf den ersten Blick ist das ein klarer Fall. Wir haben auf der einen Seite einen Vertreter der „Old Economy“, der klassischen Automobilindustrie. VW verkauft mehr als 10 Millionen Fahrzeuge im Jahr, Tesla schafft nicht mal ein Prozent davon. Entsprechend sieht es bei Umsatz und Gewinn aus: Tesla setzt nur einen Bruchteil im Vergleich zu VW um und macht dabei hohe Verluste, während VW profitabel arbeitet.

Dazu will allerdings die Bewertung an der Börse nicht recht passen, wo die Marktkapitalisierung Teslas (also der gesamte Börsenwert aller Aktien) 77 % von VW erreicht. „New Economy“ eben – völlig überbewertet. Oder?

Ein zweiter Blick lohnt sich

Aber Foolische Anleger schauen gerne hinter die Kulissen. Was die Zahlen oben schon andeuten, zeigt sich in den Halbjahresberichten: VW ist in den ersten sechs Monaten 2017 beim Umsatz um rund 7 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen – bei Tesla waren es 128 %. Klarer kann der Gegensatz zwischen Alt und Neu kaum sein.

Schauen wir uns die Unternehmen mal näher an. Auf der einen Seite ist VW. Die Wolfsburger kämpfen nach wie vor mit dem Dieselskandal, der seine Wurzeln auch in dem jahrelangen Bemühen hat, Toyota als größten Autobauer der Welt abzulösen. Da wurde dann mal weniger auf Qualität und Ertrag geachtet, sondern nur auf Stückzahlen.

Und damit sind wir beim Großaktionär, dem Land Niedersachsen, der andere Interessen als Kleinanleger hat. Denn den Politikern ist der Erhalt der Arbeitsplätze im Zweifelsfall wichtiger als die Ertragszahlen.

Tesla tickt völlig anders

Wie groß ist da doch der Unterschied zum Autobauer aus dem Silicon Valley. An der Spitze mit Elon Musk ein umstrittener, aber zweifellos charismatischer Konzernchef, für den es keine Grenzen zu geben scheint.

Das gilt auch für Teslas Produkte, zu denen nicht nur Autos gehören, sondern auch Batterien für den heimischen Strombedarf (Powerwall). Ich halte Tesla in der jetzigen Form eher für eine Software- und Batteriefirma als für einen Autobauer.

Die Videos über selbstfahrende Autos sind faszinierend, und mittlerweile erinnert mich Tesla immer mehr an Apple, die für ihre Produkte einen erheblichen Preisaufschlag verlangen können und unter Fans schon fast eine religiöse Verehrung erfahren.

Ich denke dabei nur an den Verkaufsstart des Model 3, als Kunden in langen Schlangen anstanden, um für ein Auto 1.000 US-Dollar oder Euro anzuzahlen, das sie erst in zwei Jahren in Empfang nehmen können. Bei einer neuen Golf-Generation könnte ich mir so etwas nicht vorstellen.

Welche Aktie ist die bessere?

Unter diesen Aspekten relativiert sich die scheinbare Überbewertung der Tesla-Aktie etwas. Trotzdem gibt es Risiken, auf die sich eventuelle Aktionäre einstellen müssen. Tesla ist nach wie vor nicht profitabel und daher auf regelmäßige Kapitalzufuhr von außen angewiesen. Es tauchen immer mal wieder Spekulationen auf, dass diese Zufuhr fraglich sei, was dann den Aktienkurs belastet.

Insgesamt aber ist Tesla zukunftsfähig aufgestellt und daher für risikofreudige Anleger mit langem Zeithorizont geeignet, die mit den starken Schwankungen des Kurses leben können.

Wer das nicht kann, sollte sich eher VW ansehen – oder noch besser Daimler (WKN: 710000) oder BMW (WKN: 519000), denen ich mehr zutraue als den Wolfsburgern, die noch lange an ihrem Dieselgate zu knabbern haben werden.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Peter Roegner besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!