Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien für den Last-Minute-Ruhestand: Münchener Rück, Shell und Deutsche Euroshop

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Auf der zeitlichen Zielgeraden des Ruhestands, aber leider noch nicht effektiv mit einem Ruhestandsportfolio für diesen vorgesorgt? Kein Problem!

Zwar wirst du in Ermangelung von Zeit nicht mehr auf so solide, defensive Dividendenwachstumsstorys wie die von Nestlé (WKN: A0Q4DC) oder Fresenius (WKN: 578560) zurückgreifen können, aber es gibt gewiss auch andere Wege, wie du mit etwas Einsatz heute schon im baldigen Ruhestand viel (Dividenden-)Ertrag herausbekommen könntest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns also keine weitere Zeit verlieren und uns lieber direkt der üppigen Dividenden von der Münchener Rück (WKN: 843002), Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und Deutsche Euroshop (WKN: 748020) widmen.

1) Münchener Rück

Der weltweit größte Rückversicherer aus München könnte hierbei definitiv eine interessante Wahl sein. Nicht nur, dass das Unternehmen bereits jetzt eine ansehnliche Dividende von 8,60 Euro je Aktie ausschüttet, was beim derzeitigen Kurs von 178,20 Euro (16.08.2017, maßgeblich für alle Kurse) einer Rendite von 4,82 % gleicht.

Nein, das Unternehmen ist noch dazu als besonders zuverlässiger Dividendenzahler bekannt. Seit 1969 und somit seit stolzen 48 Jahren hat das Unternehmen nämlich nicht mehr seine Dividende gekürzt und stets zumindest eine konstante Dividende ausgeschüttet.

Angesichts dieser Historie zählt die Dividende des Rückversicherungsgiganten damit zu den hochprozentigen Dividendeneckpfeilern des DAX, auch wenn vergangene Zahlungen grundsätzlich keine zwingende Garantie für künftige Ausschüttungen bedeuten müssen.

2) Royal Dutch Shell

Eine ebenso glamouröse Geschichte von seit vielen Jahrzehnten ungekürzten Dividenden kann auch der Öl- und Erdgasriese Royal Dutch Shell aufweisen. Aber langsam.

Zunächst wird dich bestimmt erstmal brennend interessieren, dass Shell quartalsweise(!) 0,47 US-Dollar je Aktie ausschüttet, was bei derzeitigen Umrechnungskursen in etwa 0,40 Euro je Aktie sind. Auf das gesamte Jahr bedeutet das 1,60 Euro je Aktie, beim Kursniveau von 24,25 Euro je Aktie wiederum ansehnliche 6,59 % Dividendenrendite.

Mit dieser Ausschüttung holen sich Ruheständler quasi einen Einkommens-Booster in ihr Portfolio. Zwar ging es in den letzten Jahren immer mal wieder auf und ab mit den Papieren von Shell, bedingt durch die äußerst volatilen Ölpreise, nichtsdestoweniger zahlt das Unternehmen bereits seit Mitte der 1940er Jahre ebenfalls eine mindestens konstante Dividende.

Dennoch, um auch das noch einmal zu betonen, ist Royal Dutch Shell im Vergleich zu vielen anderen Dividendenpapieren aufgrund seiner Abhängigkeit vom Ölpreis als tendenziell spekulativer einzustufen.

3) Deutsche Euroshop

Die Deutsche Euroshop ist dafür aber wieder eher im konservativeren Segment angeordnet. Als (Mit-)Besitzer von 21 Einkaufszentren in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn mit einem Gesamtmarktwert von rund 5,1 Milliarden Euro profitiert das Unternehmen von Mieteinnahmen der entsprechenden Läden. Das ist vielleicht etwas griffiger als beispielsweise der Ölpreis, der von wesentlich mehr Akteuren, Zahlen und anderen Faktoren abhängig ist.

Sei’s drum. Hier ergibt die letzte Zahlung in Höhe von 1,40 Euro je Aktie bei einem Aktienkurs von derzeit 34,63 Euro eine Dividendenrendite von 4,04 %. Auch die Deutsche Euroshop hat übrigens ihre Dividende seit 2001 zumindest jährlich konstant gehalten und sogar in den letzten Jahren peu à peu erhöht.

Last Minute? Kein Problem!

Du siehst also, selbst wenn du etwas spät dran bist mit deinen Ruhestandsvorbereitungen kannst du immer noch durch schlaue Investitionen in etwas hochprozentigere Dividendenwerte für ein zum Teil sogar defensives Zusatzeinkommen im verdienten Ruhestand vorsorgen. Ob vielleicht sogar etwas bei meiner Auswahl für dich dabei ist, das musst du natürlich selbst entscheiden.

Letztlich gilt jedoch insgesamt für dein Ruhestandsportfolio: Worauf wartest du noch? Zeit ist möglicherweise ein Luxus, den du dir nicht noch weiter leisten solltest!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt Aktien von Nestlé. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...