Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Fiat Chrysler am Montag um 8 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

Die Aktie des italienisch-amerikanischen Autoherstellers Fiat Chrysler (WKN:A12CBU) stieg am Montag, nachdem berichtet worden war, dass einer oder mehr chinesische Autobauer das Unternehmen gerne kaufen würden. Die Aktien von FCA stiegen um 8,7 % verglichen mit dem Schlusskurs am Freitag.

Und weiter?

Automotive News meldete am Montagmorgen, dass mindestens ein chinesischer Autobauer ein Angebot vorgelegt habe und mehrere andere Unternehmen daran interessiert werden, einen Teil oder das ganze Unternehmen zu kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Angebot, das etwas höher war als der aktuelle Marktwert, wurde vom Vorstand von FCA zurückgewiesen, weil es nicht hoch genug gewesen wäre. Laut dem Bericht scheint mindestens ein weiterer großer chinesischer Autobauer gerade seine Due-Diligence-Untersuchung durchzuführen und wird vielleicht noch ein Angebot vorlegen.

Es ist noch nicht klar, welche Unternehmen interessiert sind. Es scheint, als hätten mehrere das Unternehmen schon unter die Lupe genommen. Bemerkenswert ist, dass die chinesische Regierung vor kurzem große chinesische Unternehmen dazu angehalten hat, in ausländische Unternehmen zu investieren.

Aus chinesischer Perspektiven ist FCA wahrscheinlich das interessanteste Übernahmeziel von den großen Autobauern, da es eine starke globale Marke (Jeep) und ein großes und profitables Geschäft in den USA hat. CEO Sergio Marchionne arbeitet daran, das Unternehmen umzustrukturieren, um es für einen Käufer interessanter zu machen. FCA hat die unprofitablen Limousinen aus dem Programm genommen, in das SUV-Angebot investiert und soll eine komplett neue Version des profitablen Ram-Pickup Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen.

In dem Bericht stand, dass ein Verkauf wahrscheinlich die Marken Jeep, Ram, Dodge, Chrysler und Fiat beinhalten werde, wie auch die Werke und andere Anlagen. Die Marken Alfa Romeo und Maserati sollen ausgegliedert werden, genau wie das ehemalige Tochterunternehmen Ferrari im Jahr 2015, um sie unter Kontrolle der Familie Agnelli zu halten.

Wie geht es jetzt weiter?

Der Bericht der Automotive News gab uns allerdings nicht alle Einzelheiten, die wir gerne hätten. Wir sollten die Sache aber ernst nehmen. Der fragliche Reporter Larry Vellequette ist ein zuverlässiger Veteran mit guten Quellen. Es ist wahrscheinlich etwas an der Geschichte dran.

Es ist aber noch nicht klar, ob ein anderes Angebot auftauchen wird, das der Vorstand auch annehmen wird. Wenn es wirkliches Interesse gibt, dann erwarte ich in den nächsten Tagen weitere Einzelheiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 14.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...