Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fielmann, Fuchs Petrolub und Fresenius: 3 beeindruckende Dividendenwachstumsaktien!

Foto: The Motley Fool

Fielmann (WKN: 577220), Fuchs Petrolub (WKN: 579040) und Fresenius (WKN: 578560) – nicht nur, dass alle drei Aktien mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfangen, nein, alle drei Unternehmen eint noch eine ganz andere, viel erfreulichere Entwicklung.

Denn alle drei Unternehmen können auf eine Dividendenwachstumsserie zurückblicken, die uns als Einkommensinvestoren durchaus schwach werden lassen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher am besten keine weitere Zeit verlieren und schauen, was es zu den einzelnen Kandidaten zu wissen gilt:

1) Fielmann

Wer kennt ihn nicht, den deutschen Optiker mit dem ach so einschlägigen Slogan Brille? Fielmann! Gerade aus Konsumentensicht dürfte dieser Slogan am bahnbrechenden Erfolg des Brillenfabrikanten und -verkäufers beigetragen haben.

Aber viele Investoren wiederum wissen gar nicht, was Fielmann aus Dividenden-, beziehungsweise Dividendenwachstumssicht so Besonderes bereit hält:

In diesem Jahr erhöhte das Unternehmen nämlich bereits im zwölften Jahr in Folge seine Dividende. Aber nicht allein diese Folge an Erhöhungen ist hier das Besondere, sondern vor allem auch die Qualität der besagten Erhöhungen. Innerhalb dieser zwölf Jahre wuchs die Dividende nämlich von 0,40 Euro je Aktie auf zuletzt 1,80 Euro je Aktie. Eine Gesamtsteigerung von 350 %, beziehungweise 13,35 % durchschnittlich pro Jahr. Nicht schlecht, aber bestimmt noch zu toppen.

2) Fuchs Petrolub

Eine ähnliche Entwicklung wie die von Fielmann kann nämlich auch Fuchs Petrolub aufweisen. Denn der Mineralöl- und Chemiekonzern erhöhte bereits zum fünfzehnten Mal in diesem Jahr seine Dividende.

Aber auch qualitativ steht diese der von Fielmann in nichts nach, ganz im Gegenteil. Seit der Zahlung für das Geschäftsjahr 2004 in Höhe von 0,09 Euro je Aktie hat sich die Dividende fast verzehnfacht, auf zuletzt 0,88 Euro je Aktie. Das entspricht einem Gesamtplus von sage und schreibe rund 877 %, beziehungsweise 20,93 % durchschnittlich im Jahr. Wow!

3) Fresenius

Fresenius als letztes Mitglied in meinem kleinen Ranking ist übrigens eine ganz besondere Aktie. Denn das Unternehmen ist auf dem allerbesten Wege, schon bald im Kreis des Dividendenadels aufgenommen zu werden.

Bereits das 24. Jahr in Folge erhöhten die Bad Hombuger in diesem Jahr ihre jährliche Ausschüttung. Im nächsten Jahr könnte es folglich soweit sein, sofern das Unternehmen diese Serie nicht aus welchen Gründen auch immer einreißen lässt, dass es geadelt wird.

Auch Fresenius lässt sich natürlich in puncto Dividendenwachstum nicht lumpen. Und um auch hier bei einem Zeitraum der letzten zwölf Jahre zu bleiben: Seit der 2004er Zahlung in Höhe von 0,15 Euro je Aktie hat sich die Dividende inzwischen mehr als vervierfacht, auf zuletzt 0,62 Euro je Aktie. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von rund 12,55 %.

Wachstum vom F-F-Feinsten

Wie du anhand dieser Dividendenentwicklungen sehen kannst, boten alle drei F-Kandidaten in der Vergangenheit herausragende Dividendenentwicklungen, mit durchschnittlichen Steigerungen jenseits der 10 %-Marke.

Zwar sind vergangene Zahlungen keine Garantie für die künftigen Entwicklungen, sollten die Unternehmen jedoch in diesem Tempo ihre Dividende weiterhin steigern können, wären alle drei Unternehmen mit Sicherheit selbst auf dem aktuellen Niveau noch interessante Dividendenaktien.

Und das, mein Freund, gilt es nun natürlich im Weiteren herauszufinden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...