Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Tesla Model 3 ist toll, aber hier sind 3 wirkliche Revolutionen

Solarmobil Stella Vie
Bild: TU Eindhoven, Bart van Overbeeke

Mit dem Model 3 ist es Tesla (WKN:A1CX3T) gelungen, die Erwartungen vieler Fans zu erfüllen. Aber die Fortschritte des Batterie- und Elektroautobauers als revolutionär zu bezeichnen, erscheint mir als etwas übertrieben. Hier sind drei Entwicklungen, die Tesla vielleicht bald alt aussehen lassen.

Revolutionärer als das Model 3

Mit dem Start des Model 3 ist ein weiterer Tritt in den Hintern für die etablierten Hersteller verbunden. Während diese noch zögern und mit ihren Modelloffensiven erst in ein bis zwei Jahren richtig durchstarten wollen, geht Tesla mal wieder mit Elan voran. Der neueste Wurf soll den Einstieg in die strombetriebene Mobilität auch für weniger betuchte Bevölkerungsschichten erleichtern, obwohl die meisten Kunden wohl über 50.000 US-Dollar hinblättern werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Überhaupt wirkt das Auto, abgesehen von einigen innovativen Details, eben wie ein klassisches Auto, nur ohne Verbrennungsmotor, ähnlich wie vor 100 Jahren viele Autos wie Kutschen ohne Pferde aussahen. Schon in wenigen Monaten wird sich zum Model 3 auch ambitionierte Konkurrenz gesellen, dann wird es ein Angebot unter vielen sein.

Ziemlich Revolutionäres ist hingegen am Horizont zu erkennen, wenn wir nach Holland blicken. Dort gibt es an der Universität Eindhoven ein Team, das schon seit Jahren an Solarautorennen teilnimmt und dieses umfassende Know-how nun in Serienmodelle überführen möchte. Mit einem beeindruckenden Netzwerk von Industriepartnern wie dem Chipfertiger NXP, Ericsson (WKN:850001) oder dem lokalen Bushersteller VDL Group stehen die Chancen nicht schlecht, dass dies auch gelingt.

Dabei werden derzeit zwei Ansätze verfolgt: Zum einen ein Luxussportwagen unter dem Label Lightyear und zum anderen ein kompromissloses Vernunftauto für die Stadt namens Stella Vie. Beide eint, dass die gesamte Karosserie mit eingearbeiteten Solarmodulen ausgestattet ist, was jährlich Tausende Kilometer freie Fahrt ermöglichen soll.

Besonders die Form und Ausstattung des Stella Vie sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber zumindest wird hier einmal zu Ende gedacht, was mit dem elektrischen Antrieb möglich sein könnte. In eine ähnliche Richtung geht auch das crowdfinanzierte Projekt Sono Motors aus München, wo zusätzlich Sharing-Konzepte im Fokus stehen.

Möglicherweise wird keines dieser Beispiele eigenständig Erfolg haben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei einem Konzern unterkommen, wo sie ihre Ideen groß machen können, ähnlich wie StreetScooter bei der Deutschen Post (WKN:555200) eine neue Heimat gefunden hat.

Revolutionärer als die stationären Energiespeicher

Tesla preist seine Batterien auch für stationäre Anwendungen an und kann bei kleineren Speichersystemen durchaus Erfolge vorweisen. Aber ist es revolutionär, Millionen von kleinen Lithiumzellen zusammenzupacken, um damit Windstrom zu speichern, wie es zuletzt vorgeschlagen wurde?

Mir ist kürzlich eine Lösung ins Auge gefallen, die das Prädikat vielleicht eher verdient: Eine Tochter des Energieversorgers EWE treibt gerade ein Projekt namens „brine4power“ voran, dass eine gesamte Salzkaverne zu einer überwältigenden Riesenbatterie macht. Da gibt es keine einzelnen Zellen. Stattdessen werden einfach zwei getrennte großvolumige Kammern mit Speicherflüssigkeiten aufgefüllt. Diese werden dann an einer Membran vorbeigepumpt und so entweder aufgeladen oder entladen, je nachdem, wie sich gerade das Angebot an Windstrom und die Nachfrage aus dem Netz entwickelt.

Dass man zudem noch kostengünstige und unproblematische Materialien gefunden hat, welche als Ladungsträger dienen, ist ein zusätzlicher dicker Vorteil. Der Nachteil ist natürlich, dass es längst nicht überall Salzkavernen oder vergleichbare Speicher gibt. Trotzdem zeigen etwa die im Container verpackten CellCubes von GILDEMEISTER energy solutions, einer Tochter von DMG Mori (WKN:587800), dass die sogenannte Redox-Flow-Technologie in verschiedenen Formen daherkommen kann.

Revolutionärer als mobile Batterien

Im mobilen Bereich gibt es noch eine weitere saubere Alternative, die sich langfristig als überlegen herausstellen könnte: Brennstoffzellen. Für Autos wird sich das mangels Wasserstoff-Infrastruktur auf absehbare Zeit nicht durchsetzen. Anders sieht es im Bereich von Flotten und dem öffentlichen Nahverkehr aus. Dort gibt es zentrale Punkte, die immer wieder angefahren werden und somit ideale Tankstellen-Standorte darstellen.

In Verbindung mit Windturbinen und Solarmodulen kann das Gas auch gleich vor Ort mit günstigem Überschussstrom erzeugt werden. Von diesem schlüssigen Gesamtkonzept lassen sich immer mehr Metropolregionen überzeugen.

Nutzfahrzeuge eignen sich auch besser für Brennstoffzellen, weil der Gasspeicher im Gegensatz zur Batterie relativ preiswert skaliert werden kann. Darüber hinaus wird seit einiger Zeit eine Menge Forschungsarbeit in die Entwicklung von Alternativen zum klassischen großvolumigen und schweren Druckbehälter gesteckt. Zum Beispiele wird Metallhydriden großes Potenzial nachgesagt. Sicher ist, dass Neuentwicklungen sowie mehr Standardisierung und Massenfertigung die Kosten auf ein attraktiveres Niveau absenken werden.

Während beim PKW die Lithiumbatterie gute Chancen hat, über viele Jahre die dominante Speichertechnologie zu bleiben, ist das Rennen bei Nutzfahrzeugen noch völlig offen. Wenn die Brennstoffzelle dazu beitragen könnte, dass über die kommenden Jahre viele derzeitige Diesel-Flotten ersetzt werden, dann wäre das eine kleine Revolution.

Noch gibt Tesla den Ton an

Im Moment genießt Elon Musk den kleinen Vorsprung, den er gegenüber der mächtigen Konkurrenz wahren kann. Die ersten Chargen des Model 3 sind wohl restlos ausverkauft. Trotzdem liefert Tesla meines Erachtens nur einen weiteren kleinen Baustein zur Elektro-Revolution. Aus den Laboren von Forschungsinstituten, Startups und Konzernen drängen sich ständig neue Innovation auf und einige davon dürften den Markt der Zukunft prägen.

Auf Seiten der alternativen Energiespeicher sind das unter anderem Redox-Flow-Batterien und Brennstoffzellen. Was das Auto angeht, sind zukünftig voraussichtlich spezialisierte Konzepte gefragt, die sich noch viel deutlicher als das Model 3 vom heute Gewohnten unterscheiden. Weder für Tesla noch für die etablierte Konkurrenz wird es einfacher, wenn es darum geht, immer wieder aufs Neue die richtigen Antworten zu finden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt NXP Semiconductors.



Das könnte dich auch interessieren ...