Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind Investitionen in IPOs eine gute Idee?

50-Euro-Scheine
Foto: The Motley Fool

Frage: Ist das Investieren in IPOs (Börsengänge) eine gute Idee?

Die Antwort ist im Allgemeinen nein, es sei denn, du hast einen langfristigen Investitionshorizont und eine hohe Risikotoleranz. IPOs (Initial Public Offerings oder auch Börsengang genannt) können in ihren ersten Handelsmonaten sehr volatil sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind eine paar Beispiele: Snap ging im März 2017 an die Börse. Die Aktie kostete dabei 17 US-Dollar. Nun wird sie für 13 US-Dollar gehandelt. Der Lebensmittellieferer Blue Apron verkaufte seine Aktien an der Börse erstmals im Juni für 10 US-Dollar je Aktie. In weniger als einem Monat fiel der Preis um fast 40 %. Das Immobilienunternehmen Redfin jedoch ging vor über einer Woche für 15 US-Dollar je Aktie an die Börse. Der Aktienpreis liegt jetzt fast bei dem doppelten Wert.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sich der Aktienpreis dramatisch bewegen kann. Viele Aktien verdoppeln ihren Preis nach dem Börsengang zwar, aber es gibt auch viele Aktien, die die Hälfte oder mehr einbüßen. Die Aktien von Groupon fielen beispielsweise um 90 % im ersten Jahr nach dem Börsengang.

Viele Experten, auch die von The Motley Fool, raten daher, lieber sechs Monate nach dem Börsengang zu warten, bevor du dich für oder gegen eine Investition entscheidest. So hast du wenigstens ein paar Quartalsberichte, um deine Entscheidung zu unterlegen. Eines der größten Probleme bei dem Investieren in einen Börsengang ist, dass man meist nur wenige Informationen im Vergleich zu Unternehmen hat, die bereits an der Börse gehandelt werden.

Also, du solltest kein Geld in einen Börsengang investieren, das du nicht verlieren darfst. Wenn du mit deinen Investitionseuro nicht Glücksspiel betreiben willst, dann solltest du lieber warten, bis die Aktie eine Weile gehandelt wurde, um sie richtig zu bewerten und zu warten, bis sich die übliche Volatilität nach dem Börsengang beruhigt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel von Evan Niu erschien am 04.8.2017 auf Fool.com auf Englisch. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...