Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Gibt es wieder eine Überraschung?

Pillen, Biotech, Pharma
Foto: The Motley Fool

Am 9. August wird es wieder einmal soweit sein: Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) liefert uns einen kurzen Einblick in seine aktuellen Geschäftszahlen. Da die Zahlen innerhalb des letzten Jahres immer mal wieder polarisierten, sollten wir uns vorab schon damit befassen, was bei diesen Zahlen wichtig werden könnte.

Wenn du mich fragst, sollten Investoren auf zwei Dinge achten, sobald das Zahlenwerk veröffentlicht wird. Welche das sind erfährst du, wie üblich, wenn du weiter liest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Wächst Novo Nordisk? Wird es weiter wachsen?

Die erste, nach wie vor gültige und sich anhand der Entwicklung des letzten Jahres förmlich aufdrängende Frage ist… (Trommelwirbel) zweigeteilt. Inhaltlich geht es hierbei aber um das in letzter Zeit nicht ganz offenkundig eindeutige Wachstum.

Zum einen sollten Investoren daher beurteilen, inwieweit die schon bald veröffentlichten Zahlen auf Wachstum hindeuten. Dazu solltest du vielleicht auch nochmal die Zahlen aus dem Vorquartal, sowie aus dem Vorjahresquartal herauswühlen, um zu schauen, ob Novo Nordisk hier einen mehr oder minder großen Anstieg erreichen konnte.

Zum anderen, und vielleicht sogar noch viel wichtiger, solltest du ganz aufmerksam verfolgen, inwiefern sich das Unternehmen über die weiteren Wachstumsprognosen für dieses Jahr und möglicherweise auch für die weitere Zukunft äußern wird. Wie du dich bestimmt noch erinnern kannst, äußerte das Unternehmen nämlich vor ziemlich genau einem Jahr das erste Mal Bedenken dahingehend, dass bis dato gängige Prognosen nicht mehr realistisch erschienen. Seither entwickelten sich die Wachstumsprognosen zum Fokus. Ganz konkret geht es hierbei aktuell (Q1 2017) übrigens um ein prognostiziertes Verkaufserlöswachstum von bis zu 3 %, sowie ein Gewinnwachstum um bis zu 4 %.

2) Was macht alles außer Diabetes?

Soviel zum Wachstum. Ebenfalls wichtige Erkenntnisse erhoffe ich mir darüber hinaus über die Entwicklung von Medikamenten, die nicht dem Kerngeschäftsfeld, dem Diabetes, zugeschrieben werden. Diabetes ist natürlich wichtig, jedoch erwarte ich hier momentan nicht allzu viel Neues außer vielleicht den altbekannten USA-Problemen.

Interessanter erscheint mir daher, wie sich die teilweise neu zugelassenen Produkte zuletzt entwickelt haben. Wie du unter anderem hier nachlesen kannst machte Novo Nordisk in letzter Zeit dadurch auf sich aufmerksam, dass es eine regelrechte Flut an Neuzulassungen vermelden konnte. Interessante Medikamentennamen in diesem Kontext könnten daher Victoza, Saxenda und Rebinyn sein.

Am 9. August wissen wir mehr!

Bis wir zu diesen Analysekriterien allerdings neue Erkenntnisse erlangen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Nun weißt du aber allemal, welche Faktoren du vielleicht direkt ins Auge fassen solltest, wenn Novo Nordisk uns in seine Bücher schnuppern lässt.

Ich melde mich jedenfalls in Bezug auf Novo Nordisk wieder, sobald die Zahlen endlich raus sind. Bis dahin sag ich: Bye for now!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...