Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 neue Zitate von Elon Musk von Tesla, die man gelesen haben muss

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial

Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen von Tesla (WKN:A1CX3T) am Donnerstag stieg die Aktie noch einmal. Die Investoren schienen die besser als erwarteten Ergebnisse zu mögen. Gleichzeitig versicherte das Management, dass Tesla auf einem guten Weg wäre, die Produktion des Model 3 zu erhöhen. Einige der interessanteren Daten kamen kurz nachdem Tesla den Brief an die Aktionäre veröffentlicht hatte. CEO Elon Musk gab weitere Einblicke während der Telefonkonferenz.

Hier sind die wichtigsten Zitate aus dieser Telefonkonferenz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

10.000 Einheiten pro Woche

Kurzfristig spricht Tesla von der Erhöhung der Produktion als “Produktionshölle”. Die Herausforderungen bei der Produktion des Model 3 zeigen sich in den niedrigen Prognosen für die Fahrzeugproduktion 2017. Im dritten Quartal erwartet das Management nur 1.500 Einheiten zu produzieren. Darüber hinaus erwartet Tesla erst bis Ende 2017 auf 5.000 Stück pro Woche zu kommen.

Musk ist aber extrem zuversichtlich, dass dieser Zustand nur kurzfristig anhalten wird. “Die Leute sollten sich wirklich keine, absolut keine Sorgen machen, dass Tesla bis Ende nächsten Jahres 10.000 Einheiten pro Woche schaffen wird,” sagte Musk.

Das Model Y kommt früher auf den Markt

Das nächste Fahrzeug für den Massenmarkt, das Model Y, ist ein kompakterer und günstigerer SUV als das Model X. Vor der Telefonkonferenz gab es Gründe sich darum zu sorgen, ob Tesla das Fahrzeug überhaupt auf den Markt bringen könne. Musk hatte zuvor gesagt, dass das Model Y auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform aufgebaut wäre. Das könnte zu unerwarteten Verzögerungen und Mehraufwand führen.

Zum Glück änderte Musk seinen Ton in Bezug auf das neue Fahrzeug. “Nachdem ich mit dem Team gesprochen habe… und sie mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben… wird das Model Y viel von dem benutzen, was wir beim Model 3 gelernt haben und daher schneller auf den Markt kommen,” sagte Musk.

Dann dankte er seinem Team, weil sie ihn davon abgehalten haben, etwas dummes zu tun.

Das Model Y ist besonders wichtig, erklärte Musk, weil der Markt für SUVs jetzt größer ist als der Markt für normale Autos.

Die Kannibalisierung

Die Sorge beim Model 3 bestand darin, dass die Verkäufe des Model S und Model X dabei nach unten gezogen werden könnten. Immerhin ist der Startpreis der beiden Modelle das Doppelte des Startpreises des Model 3. Momentan scheint Tesla das Model S und das Model X aber als differenzierte Premiumprodukte positioniert zu haben.

Musk erklärte:

Man sollte auch anmerken, dass das Model S und besonders das Model X durch die Einführung des Model 3 leiden könnten. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Gegenteil der Fall ist. Die beiden Modelle verkaufen sich besser seit der Veröffentlichung des Model 3.

Tesla sagt, dass die Reaktion der Kunden auf das Model 3 überwältigend gewesen sei. Musk merkte an, dass das Unternehmen jetzt 455.000 Nettoreservierungen habe und das seit der Vorstellung des Model 3 am 28. Juli noch etwa 1.800 Nettoreservierungen pro Tag eingegangen wären.

Die Investoren von Tesla sollten ein Auge auf diese drei Punkte haben. Das Model 3 und das Model Y stellen die nächsten großen Wachstumstreiber für das Unternehmen dar. Die teureren Model S und X werden wichtig bleiben – besonders kurzfristig, während das Unternehmen die Bruttogewinne dieser Fahrzeuge braucht, um den Cashflow zu erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 04.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...