Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird sich die Strategie von NVIDIA bei selbstfahrenden Autos durchsetzen?

Nvidia
Foto: The Motley Fool

Selbstfahrende Autos waren in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen, obwohl sie noch kaum genutzt werden. Viele glauben jedoch, dass wir am Rande eines Paradigmenwechsels stehen, wie wir uns im Leben fortbewegen. Zurzeit werden viele technische Ansätze verfolgt und viele Unternehmen versuchen ihr Glück. Daher gibt es keine Garantie, dass die Marktführer von heute auch morgen noch vorn dabei sind.

Überall findest du Unternehmen, die verschiedene Teile und Systeme herstellen. Die Vielfältigkeit der technischen Innovationen in verschiedenen Entwicklungsstadien macht es schwer vorherzusagen, welches Unternehmen oder welche Technologie letzten Endes die Oberhand gewinnt. Investoren stellt das vor das Problem, wo sie in diesem Feld, welches unsere Leben sicher beeinflussen wird, sinnvollerweise investieren sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Obwohl es keine Garantien gibt, könnte der Ansatz, den NVIDIA (WKN:918422) verfolgt, die beste Chance für Investoren darstellen, mit diesem aufkeimenden Segment Geld zu verdienen.

NVIDIA liefert die Gehirne, in denen die selbstfahrenden Systeme laufen. Foto: NVIDIA

Die Gehirne hinter dem Fahren

Selbstfahrende Autos erfordern zum sicheren Navigieren zahlreiche Komponenten, die in herkömmlichen Autos nicht verfügbar sind. Dies beinhaltet ein Kamerasystem, Radar, LiDAR (Light Detection and Ranging Radar) sowie die „Gehirne“, um alle Informationen zu verarbeiten und aufgrund der Daten Entscheidungen zu treffen und das Fahrzeug zu steuern. Das ist der Ort, an dem NVIDIA aktiv wird.

NVIDIAs Grafikprozessoren (GPUs) wurden anfänglich für das Trainieren der künstlichen Intelligenz (KI) genutzt. Die Fähigkeit, sehr viele mathematische Operationen durchzuführen, um hochauflösende Grafiken zu rendern, machte sie zu einem perfekten Kandidaten für das trainieren von KI. Deep Learning KI-Systeme werden nach dem Vorbild eines menschlichen Gehirns modelliert und erfordern einen massiven Input an Daten, um lernen zu können. GPUs helfen dem System, diese Daten schneller zu verarbeiten, als es auf andere Weise möglich wäre.

Das Gleiche gilt für die Technologie, die in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt. Das System beruht auf KI und muss Millionen Berechnungen durchführen, um die Eingangsdaten über Straßenbedingungen, andere Fahrzeuge, Fußgänger und Fahrradfahrer zu verarbeiten und eine Entscheidung über das Bremsen, die Geschwindigkeit und das Lenken zu treffen.

Alles zusammenführen

Zu diesem Zweck hat NVIDIA das DRIVE PX-System entwickelt. Es ist in der Lage, Daten aus Kamera, Radar, LiDAR und Ultraschallsensoren zusammenzuführen und ein digitales Abbild der Umgebung zu erzeugen. Damit können bessere Entscheidungen getroffen werden.

NVIDIA PX2 verwendet die neusten Tegraprozessoren und zwei neue GPUs, um noch nie da gewesene Fähigkeiten für das autonome Fahren bereitzustellen. Foto NVIDIA.

NVIDIA ist Partnerschaften mit einer wachsenden Zahl an Automobilherstellern und Zulieferern eingegangen, die das System als Grundlage für ihre Bemühungen beim autonomen Fahren nutzen. NVIDIA-Systeme werden von Toyota, Honda, Daimler AG, Audi, Tesla und BMW eingesetzt. Das Unternehmen hat auch Verträge mit zwei der größten Automobilzulieferer Bosch und ZF.

Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Partnerschaft mit dem chinesischen Suchmaschinengiganten Baidu (WKN:A0F5DE) eingegangen ist. Dabei sollen NVIDIAs DRIVE PX2 Supercomputer als Grundlage für Baidus selbstfahrende Autoplattform dienen. Baidu hat den ungewöhnlichen Schritt gewagt, seine Technologie für autonome Fahrzeuge Open Source zu machen und damit zahlreiche Partnerschaften gewonnen.

Der Weg ist das Ziel

NVIDIA hat sich dank seiner frühen Investitionen in KI gut entwickelt. Im letzten Quartal sprang der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 48 %. Zwar lieferte auch das Spielesegment robuste Zahlen, aber der KI-Umsatz aus den Datencentern war der entscheidende Faktor: 186 % Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode.

NVIDIA glaubt, dass es mit seinen „Gehirnen“ für die KI-basierten selbstfahrenden Autos, in der Lage ist, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist eine gute Strategie und gut für das Unternehmen und Investoren gleichermaßen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Baidu, Nvidia und Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW.

Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 27.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...