Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird das die Weltwirtschaft einbrechen lassen?

Foto: The Motley Fool

Die Weltwirtschaft kann gerade auf interessante zehn Jahre zurückblicken. Es begann mit der Kreditklemme vor fast zehn Jahren, die die größte Rezession seit den 30er Jahren zur Folge hatte. Nach dieser größeren Herausforderung war eine Deflation wahrscheinlich. Das Vertrauen war gering und die Unternehmensaktivitäten hatten sich bedeutend verringert.

Als Antwort auf die Bedrohung einer längeren Rezession und Deflation versuchten die Politiker in den USA, Europa, Großbritannien und Japan wirtschaftliches Wachstum durch eine lockere Geldpolitik anzukurbeln. Das Quantitative Easing (QE) wurde in den letzten Jahren sehr viel benutzt. Vermögenswerte von Banken durch die Zentralbanken aufzukaufen führte dazu, dass mehr Kredite vergeben wurden und es verbesserte die Bilanzen einer Reihe von krisenanfälligen Banken. Es führte allerdings auch zu Problemen, die die Weltwirtschaft erst noch zu spüren bekommen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erhöhte Erwartungen

Das vielleicht größte Problem ist die Abhängigkeit vom Quantitative Easing. Obwohl Länder wie die USA und Großbritannien ihre Kaufprogramme größtenteils beendet haben, bleibt immer noch das Gefühl unter den Investoren, dass dieses Werkzeug weiterhin zur Verfügung steht, sollte es nötig werden. In anderen Worten werden die Investoren vielleicht höhere Risiken eingehen als normal, weil sie wissen, dass im Falle einer wirtschaftlichen Verschlechterung die Zentralbank weiteres Quantitative Easing durchführen wird.

Das könnte passieren oder auch nicht, das Endergebnis  sind höhere Preise für Vermögenswerte. Es wird vielleicht keine QE-Blase geben, aufgrund des Ausblicks der Weltwirtschaft könnte man aber argumentieren, dass Immobilien, Aktien und einige andere Vermögenswerte jetzt auf einem Preisniveau sind, das schwer zu rechtfertigen ist. Das könnte zu einem starken Rückgang bei den Bewertungen führen, sollten die Zentralbanken entscheiden, das QE nicht mehr länger relevant ist, aufgrund des Potenzials einer größeren inflationären Bedrohung in der Zukunft.

Abhängigkeit

Ein weiteres potenzielles Problem mit dem QE ist der kontinuierliche Einsatz. Die EZB führt gerade ein solches Programm durch, das positive Ergebnisse für die lokale und globale Wirtschaft zu haben scheint. In Zeiten, wenn der Brexit für Unsicherheit sorgt, ist das vielleicht etwas Positives. In ähnlicher Weise führt Japan auch sein QE-Programm fort, um seine eigenen Probleme damit zu lösen.

Fast zehn Jahre nach der Kreditklemme scheint die Wirtschaft von QE abhängig zu sein. Nicht die ganze entwickelte Welt folgt gerade dieser Praxis, aber da zwei der größten wirtschaftlichen Regionen der Welt diese Programme regulär durchführen, scheint die Weltwirtschaft nicht imstande zu sein, starke Zahlen ohne QE zu liefern. Das könnte das Leben als langfristiger Investor etwas schwieriger machen, da es schwieriger wird, die künftigen Wachstumsraten zu schätzen.

Unterm Strich

Da die Weltwirtschaft gerade QE braucht und auch glaubt, dass es weiterhin verfügbar sein wird, könnten wir als Investoren Probleme bekommen. Das führte nicht nur zu erhöhten Preisen für Vermögenswerte, es bedeutet auch, dass ein Wirtschaftsausblick schwerer vorherzusehen ist. Daher könnten größere Sicherheitsmargen und Unternehmen mit starken Bilanzen eine logische Abwehrmaßnahme hier sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 25.07.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...