Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die ideale Halteperiode einer Investition wirklich für immer?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Eines der berühmtesten Zitate von Warren Buffett besagt, dass seine bevorzugte Halteperiode für immer ist. Das war bisher ein extrem erfolgreicher Standpunkt in seiner Karriere als Investor. Immerhin ist Warren Buffett seit langer Zeit einer der reichsten Menschen auf diesem Planeten. Mit schnelleren Kommunikationswegen und der steigenden Beliebtheit von Trading im Vergleich zum Investieren stellt sich die Frage, ob langfristiges Halten immer noch die optimale Strategie ist.

Kurzfristige Gelegenheiten

Mit dem Aufkommen des Internets wurde eine neue Form des kurzfristigen Handels für die Investoren interessant. Zuvor gab es hohe Handelskosten, keine akkuraten Preise in Echtzeit und andere logistische Probleme, die bedeuteten, dass die meisten Investoren ihre Aktien langfristig halten mussten. Es ist jetzt möglich mit einem Mausklick Aktien günstig zu kaufen und zu verkaufen. Das erhöhte die Beliebtheit von Produkten wie CFDs und Spread Betting.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darüberhinaus bedeutet der schnellere Informationsfluss, dass sich die Bereiche Investment und Business schneller ändern als in der Vergangenheit. Besonders in Industriezweigen wie Technologie und IT ändern sich die Dinge jetzt schneller und häufiger und diese Veränderungen werden schneller als jemals zuvor gemeldet. Daher könnte man argumentieren, dass ein Unternehmen, das gestern Investmentpotential hatte, heute keines mehr habe. Die Möglichkeit schnell zu kaufen und zu verkaufen könnte in einem solchen Szenario daher von Vorteil sein.

Langfristiges Potential

Es gibt vielleicht kurzfristig mehr Gewinnmöglichkeiten als in der Vergangenheit, in der Realität kann es aber oft ein Problem sein diese Gelegenheiten auch zu nutzen. Volatilität kann hoch sein und zu Verlusten führen, während es gleichzeitig schwierig ist, eine Aktie zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Man könnte argumentieren, dass das Zufallsprinzip bei kurzfristigen Kursbewegungen eine große Rolle spielt. Kurzfristig von solchen Dingen zu profitieren, könnte daher mehr auf Glück beruhen als im Falle von langfristigen Möglichkeiten.

Langfristiges Investieren hat sich in der Vergangenheit aber schon bewiesen. Es gibt keine Garantie, dass ein Investor, der kauft und hält, auch langfristig Profit generieren wird. Die Geschichte zeigt aber, dass das Verhältnis von Risiko zu Potential zugunsten des Investors ist. Geringere Handelskosten helfen im Internetzeitalter, während sie es gleichzeitig einem Unternehmen erlauben, eine vernünftige Strategie umzusetzen, die sich allerdings erst in Jahren auszahlen wird. Aber auch in diesem Fall braucht man etwas Geduld und muss abwarten. In diesem Fall kann ein Investor weiterhin relativ hohe Renditen generieren.

Unterm Strich

Eine Aktie für immer zu halten ist vielleicht unrealistisch, eine langfristig orientierte Strategie scheint aber immer noch das beste Verhältnis von Risiko und Chancen für die meisten Investoren zu bieten. Das ist vielleicht nicht so aufregend wie kurzfristiges Trading und es bietet auch nicht das Potenzial, schnell reich zu werden. Investoren, die sich dafür interessieren, ein langfristig wachsendes Portfolio aufzubauen, scheinen mit einer langfristigen Strategie aber besser beraten zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 24.07.2017 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...