Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Gewinne von Visa steigen aufgrund des internationalen Wachstums

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Visa (WKN:A0NC7B) meldete die Ergebnisse des dritten Steuerquartales am 20. Juli. Der digitale Zahlungsriese erhöht aufgrund der starken internationalen Expansion weiterhin die Umsätze und Gewinne mit hoher Geschwindigkeit.

Die nackten Zahlen

Kennzahl Q3 2017 Q3 2016 Veränderung im Jahresvergleich
Einnahmen 4,565 Millionen USD 3,630 Millionen USD 26 %
Bereinigter Nettogewinn 2,059 Millionen USD 1,635 Millionen USD 26 %
Bereinigter Gewinn pro Aktie 0,86 USD 0,69 USD 25 %

Datenquelle: Visa Q3/2017 Presseerklärung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor Kurzem hatte Visa erst sein europäisches Tochterunternehmen zurückgekauft. Dieses konnte selbst die optimistischen Erwartungen des Mutterunternehmens übertreffen.

Was passierte mit Visa im letzten Quartal?

Die operativen Nettoumsätze stiegen aufgrund der Integration von Visa Europe im Jahresvergleich um 26 % auf 4,6 Milliarden US-Dollar.

Die Service-Umsätze, die auf dem Zahlungsvolumen im vorhergehenden Quartal basieren, stiegen um 19 % auf 1,9 Milliarden US-Dollar, da das Zahlungsvolumen um 38 % auf konstanter Währungsbasis auf 1,7 Billiarden US-Dollar gestiegen war. Das schnelle Wachstum von Visa hielt auch im dritten Quartal an, da sich das Zahlungsvolumen um 38 % auf 1,9 Billiarden US-Dollar erhöhte. Grund dafür war ein Anstieg um 72 % beim internationalen Zahlungsplan

Die Umsätze im Bereich Datenverarbeitung stiegen um 29 % auf 2 Milliarden US-Dollar, da die Zahl der verarbeiteten Transaktionen um 44 % auf 28,5 Milliarden anstieg. Die Gesamtzahl der verarbeiteten Transaktionen bereinigt um Visa Europe in den Vorjahresergebnissen erhöhte sich um 13 %.

Die internationalen Transaktionsumsätze stiegen um 45 % auf 1,6 Milliarden US-Dollar, während das grenzübergreifende Zahlungsvolumen währungsbereinigt um 147 % stieg (11 % bereinigt um Visa Europe).

Kundenanreize, die von den Umsätzen abgezogen werden, betrugen 1,1 Milliarden US-Dollar. Das stellte 20,1 % der Bruttoumsätze dar, verglichen mit 18,8 % im Vorjahreszeitraum.

Die bereinigten operativen Umsätze stiegen aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme und Integration von Visa Europe um 31 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar.

Alles in allem verbesserten sich der bereinigte Nettogewinn um 26 % auf 2,1 Milliarden US-Dollar bzw. 0,86 US-Dollar pro Aktie.

Kapitalrückführung

Das hochprofitable Geschäft von Visa erlaubt es dem Unternehmen, den Aktionären durch eine stetig steigende Dividende und bedeutender Rückkäufe Kapital zurückzuführen. Das Unternehmen kaufte im dritten Quartal 17,8 Millionen Aktien mit einem Durchschnittskurs von 93,82 US-Dollar pro Aktie zu einem Gesamtpreis von 1,7 Milliarden US-Dollar. Die Investoren sollten in den folgenden Quartalen mehr davon erwarten, da Visa immer noch 5,5 Milliarden US-Dollar Geld für zusätzliche Rückkäufe zur Verfügung hat.

Ein Blick in die Zukunft

Visa erhöhte den Ausblick für das Steuerjahr 2017. Das Unternehmen erwartet, dass die Nettoumsätze für das Gesamtjahr um 20 % steigen sollen. Zuvor war man noch von 16 bis 18 % ausgegangen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll um 20 % steigen, zuvor war man noch von einem bereinigten Gewinnwachstum pro Aktie im mittleren Zehnerbereich ausgegangen.

“Wir sehen weiterhin starke Trends in unserem Geschäft und wir freuen uns über die langfristigen Wachstumsaussichten für Visa”, sagte CEO Alfred Kelly während einer Telefonkonferenz mit den Analysten. “Es gibt bedeutende Möglichkeiten im Wert von 17 Billionen US-Dollar für uns. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, strategische Partnerschaften zu schließen und die digitale Innovation voranzutreiben, um unser Geschäft weiterhin zu erweitern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Visa.

Dieser Artikel wurde von Joe Tenebruso auf Englisch verfasst und am 24.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...