Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elektro-Reichweite pro 1.000 Euro: Tesla vs. BMW, VW und Opel

Tesla Model X Tesla-Aktie
Foto: Tesla

Die größten Hürden für die Masseneinführung von Elektroautos sind noch immer Reichweite und Preis. Den Urlaubstrip mit einer einzigen Batterieladung zu schaffen, kann man in der Regel vergessen und auch wenn viele Elektromodelle keine astronomischen Preise haben, zahlt man doch kräftig drauf.

Was bekommt man derzeit aber wirklich an Reichweite für sein Geld? Hier findest du den Vergleich zwischen Tesla und den Elektromodellen der deutschen Hersteller.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier kommt es wirklich auf die Länge an

Da der Markt für Elektroautos bisher ziemlich überschaubar ist, wird schnell klar, welche Modelle wir für unseren Vergleich ins Rennen schicken. Das Model 3 und die Luxusvariante des Model S des Elektro-Pioniers Tesla (WKN:A1CX3T) haben mittlerweile Konkurrenz aus Deutschland bekommen. VW (WKN:766400) produziert den e-Golf, BMW (WKN:519000) den i3 und Opel, das neuerdings zu PSA Peugeot Citroën (WKN:852363) gehört, den Ampera-e.

Hier ist die Übersicht, wie viele Kilometer an Reichweite du pro 1.000 Euro bei den verschiedenen Modellen bekommst:

Modell Preis in Euro Reichweite Basisversion unter Idealbedingungen Reichweite pro 1.000 Euro
Tesla Model 3 circa 35.000* bis zu 345 km 9,85 km
Tesla Model S 100D 108.920 bis zu 632 km 5,80 km
BMW i3  36.800 bis zu 300 km 8,15 km
Opel Ampera-e 39.330 bis zu 520 km 13,22 km
VW e-Golf  35.900 bis zu 300 km 8,36 km

*Schätzung, Preis für den US-Markt 35.000 US-Dollar, Preis für den deutschen Markt noch nicht bekannt, der deutsche Preis des Model S lässt auf ähnlich hohen nominalen Preis in Euro wie in US-Dollar schließen; Preise jeweils für Basismodelle; Quellen: Tesla, BMW, Opel, VW

Der Gewinner ist …

Wer sich zwischen einem Tesla und einem der deutschen Modelle anhand einer preiswerten Reichweite entscheiden will, sollte eigentlich den eindeutigen Preis-Leistungs-Sieger Opel Ampera-e wählen. Bei diesem Elektroauto bekommt man eindeutig am meisten für sein Geld. Das einzige Problem dabei ist, dass man derzeit noch überhaupt nichts für sein Geld bekommt. Denn Opel schafft es nicht, die Produktion hochzufahren und vertröstet interessierte Kunden derzeit auf seiner Website damit, kein Witz, dass sie sich für einen Newsletter anmelden können, der Bescheid gibt, sobald die überlastete Warteliste wieder geöffnet wird.

Eine Alternative eines Premiumherstellers wäre das Model i3 von BMW, das mit 8,15 km ein deutlich besseres Reichweite-Preis-Verhältnis anzubieten hat als Teslas Model S 100D, das nur einen Wert von 5,80 km erreicht. Dafür ist das Model S 100 D aber im Gegensatz zum utilitaristisch anmutenden i3 eine absolute Luxuslimousine, die mit ihrer Maximalreichweite von 632 km deutlich mehr als doppelt so weit kommt wie der i3.

Bleiben noch die zwei Mittelklasse-Modelle von VW und Tesla. Der VW e-Golf kommt auf ein Reichweite-Preis-Verhältnis von 8,36 km und dürfte damit ein Stück, aber nicht viel, schlechter abschneiden als Teslas Model 3. Genau kann man die zwei Autos aber noch nicht vergleichen, da der Deutschland-Preis des Model 3 noch nicht festgelegt wurde.

Man sieht, dass Tesla keinen ausgeprägten Vorsprung in der preiswerten Reichweite seiner Elektroautos besitzt. Was den deutschen Autoherstellern aber Sorgen bereiten sollte, ist, dass Tesla ein faires Preis-Reichweite-Verhältnis mit besonders begehrten Modellen verbindet. Der Golf ist vielleicht Das Auto, aber das Model 3 könnte bald Das Elektroauto sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...