Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Worauf man beim Quartalsbericht von Facebook achten sollte

Facebook (WKN:A1JWVX) wird die Quartalsergebnisse am Mittwoch, den 26. Juli, nach Handelsschluss veröffentlichen. Dieses Mal kann das Unternehmen den Meilenstein von 2 Milliarden Nutzer anführen, daher werden die Investoren darauf achten, ob das Wachstum des sozialen Netzwerkes intakt ist, während das Unternehmen eine noch nie dagewesene Reichweite erzielt.

Dank des steigenden Aktienkurses hängt sehr viel von den Quartalszahlen ab. In den letzten sechs Monaten konnte die Aktie um 29 % steigen. In den letzten drei Monaten alleine waren es 17 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor der Presseerklärung möchte ich dir einige Hintergrundinformationen geben.

Das letzte Quartal

Kennzahl Q1 2017 Q1 2016 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz 8,0 Milliarden USD 5,4 Milliarden USD 49 %
Operative Marge 41 % 37 % 400 Basispunkte
Reingewinn 3,1 Milliarden USD 1,7 Milliarden USD 76 %
Gewinn pro Aktie 1,04 0,60 73 %

Datenquelle: Facebook, Angaben gegenüber der SEC. Tabelle: Autor.

Umsatzwachstum

Wie in jedem Quartal sind die Umsätze eine der wichtigsten Kennzahlen. Das Umsatzwachstum ist ein besonders heißes Thema, da das Umsatzwachstum des sozialen Netzwerkes im Jahresvergleich nicht mehr so schnell ist wie früher. Im ersten Quartal betrug das Wachstum 49 %, im vierten Quartal 2016 54 % und in Q3 65 %.

Für das zweite Quartal sollten die Investoren eine weitere Verlangsamung des Umsatzwachstums erwarten, da das soziale Netzwerk verglichen mit dem Vorjahresquartal einen schweren Vergleich vor sich hat.

Die interessanteste Facetten dieser Geschichte ist aber vielleicht der Ausblick. Das Management warnte, dass das Umsatzwachstum sich bedeutend verlangsamen solle, da das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte es mit einem schwierigen Vergleich zu tun hat und man nicht unendlich viel Werbung auf der Plattform schalten kann.

Gewinn pro Aktie

Abgesehen vom Umsatz sollte man auf eine weitere Kennzahl genau achten. Der Gewinn pro Aktie wird von der expandierenden operativen Marge gestützt. Hier konnte im Jahresvergleich in Q1 eine Verbesserung von 400 Basispunkten erreicht werden. Daher wird der Gewinn pro Aktie wahrscheinlich steigen.

Im Durchschnitt erwarten die Analysten von Facebook einen Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie von 1,12 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es 0,97 US-Dollar gewesen. Im ersten Quartal 2017 hatte Facebook 1,04 US-Dollar erreicht.

Nachrichtendienst

Ein weiterer Aspekt des Geschäftes von Facebook ist der Nachrichtendienst. Für die Apps Messenger und WhatsApp verbucht Facebook 1,2 Milliarden monatlich aktive Nutzer, was sie zu den beiden größten sozialen Netzwerken nach Facebook selbst macht.

Facebook verdoppelte in letzter Zeit die Bemühungen, um die Nutzer mit Unternehmen in diesen Apps zu verbinden. Vor kurzem startete das Unternehmen auch Werbeanzeigen im Messenger. Anfang des Monats gab Facebook an, dass diese schon bald Werbung im Messenger kaufen könnten. Das wird die Reichweite der bestehenden Werbeprodukte dramatisch erweitern und den Werbetreibenden neue Möglichkeiten geben, um ihre Kunden zu erreichen.

Facebook meldet die Quartalszahlen nach Börsenschluss am Mittwoch. Das Unternehmen wird auch eine Pressekonferenz ausrichten, um die Quartalszahlen noch am selben Tag zu erläutern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 19.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...