Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich kann nicht glauben, dass Visa über 7 Milliarden US-Dollar für Rückkäufe ausgegeben hat

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Die Marktkapitalisierung vieler großer Unternehmen an der Börse übersteigt nicht die Marke von 7 Milliarden US-Dollar. Das ist sehr viel Geld. Trotzdem war das der Betrag, den das Kreditkartenunternehmen Visa (WKN:A0NC7B) im Jahr 2016 für Rückkäufe ausgegeben hat – um genau zu sein, waren es 7,06 Milliarden US-Dollar.

Ich bin allgemein kein Fan von Rückkäufen, obwohl ich akzeptiere, dass sie für Unternehmen und Aktionäre nützlich sein können. Die Ausgaben von Visa sind aber exzessiv.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Den Wohlstand teilen

Im Bereich Kreditkarten ist es nicht unüblich, viel für Rückkäufe auszugeben. Die Konkurrenten MasterCard (WKN:A0F602), American Express (WKN:850226) und Discover Financial Services kaufen auch mit Vorliebe ihre eigenen Aktien zurück.

Aber nicht auf diesem Niveau. Visa ist hier definitiv auf dem ersten Platz. Die 7,06 Milliarden US-Dollar überstiegen den freien Cashflow um über 2 Milliarden. Im Jahr 2016 gaben die Konkurrenten von Visa weniger als den freien Cashflow aus.

Unternehmen Freier Cashflow Aktienrückkäufe % des freien Cashflows Dividendenrendite
Visa 5,05 Milliarden USD 7,06 Milliarden USD 140 % 0,7 %
MasterCard 4,10 Milliarden USD 3,51 Milliarden USD 86 % 0,7 %
American Express 6,84 Milliarden USD 4,25 Milliarden USD 62 % 1,5 %
Discover 4,25 Milliarden USD 1,90 Milliarden USD 45 % 2 %

Datenquelle: The Wall Street Journal, Yahoo! Finance.

Diese Ausgaben sind dabei, eine schlechte Angewohnheit für Visa zu werden. Im letzten Quartal erneuerte das Unternehmen das Rückkaufsprogramm auf demselben Niveau wie 2016 und autorisierte bis zu 5 Milliarden US-Dollar dafür. 2017 wird daher vielleicht noch mehr ausgegeben als im Vorjahr. Das sagt schon einiges aus, da letztes Jahr auch mehr als 7 Milliarden US-Dollar ausgegeben wurden.

Wenn ein Unternehmen so viel von seinem Cashflow in die eigenen Aktien steckt, dann bleibt nicht mehr viel für die Dividende übrig. Die Ausgaben für die Dividende waren im letzten Jahr geradezu verschwindend klein mit 1,35 Milliarden US-Dollar. Hier können wir aber auch MasterCard mit 837 Millionen, American Express mit 1,2 Milliarden und Discover mit 514 Millionen US-Dollar dasselbe vorwerfen. Die beiden letztgenannten Unternehmen haben eine Rendite von über ein Prozent.

Sonnige Tage

Visa hat sich in letzter Zeit extrem gut entwickelt und Wachstum in den richtigen Bereichen gemeldet. Daher glaube ich, dass die Investoren zumindest eine etwas höhere Dividende als 0,7 % erwarten können, egal wie viele Kursgewinne man in Zukunft noch erwarten kann. Dasselbe könnte man allerdings auch MasterCard vorwerfen.

Um es einmal mit einem Sprichwort auszudrücken: Visa sollte dann Heu machen, wenn die Sonne scheint. Aktuell ist das Wetter nämlich gerade mehr als schön.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Visa und Mastercard. The Motley Fool empfiehlt American Express.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 17.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...