Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Warren Buffett gerade fast 3,2 Milliarden US-Dollar gespendet hat

Foto: The Motley Fool

Der CEO von Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2), Warren Buffett, gab gerade 18,63 Millionen Class-B-Aktien seines Unternehmens mit einem Wert von fast 3,2 Milliarden US-Dollar an eine Wohltätigkeitsorganisation. Das ist aber nichts Neues. Buffett spendete seit 2006 mehr als 27,5 Milliarden US-Dollar. Im Folgenden erfährst du die Einzelheiten über seine karitativen Bemühungen, wer das Geld bekommt sowie über andere Milliardäre, die es Buffett gleich tun.

Buffetts Versprechen

Es wird dich überraschen, dass Warren Buffett versprochen hat, praktisch seinen ganzen Wohlstand zu spenden. Im Jahr 2006 verkündete er, dass er die Aktien von Berkshire Hathaway nach und nach an karitative Organisationen verschenken wolle. Mehr als 99 % seines Reichtums wird, solange er lebt und auch nach seinem Tod, gespendet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett hat sich dazu entschieden, jedes Jahr etwa 4 % der verbleibenden Aktien von Berkshire Hathaway zu spenden, solange er lebt. Er hat bereits 40 % seiner ursprünglichen Aktien verschenkt – inklusive der Spende aus dem Jahr 2017. Es ist Buffetts Wunsch, dass dieses Geld verwendet wird, um anderen Menschen zu helfen. Nach seinem Tod möchte er, dass der Rest der Berkshire-Aktien innerhalb von 10 Jahren komplett für karitative Zwecke ausgegeben wird.

1 % von Buffets Wohlstand, den er nicht hergeben möchte, sind aber immer noch hunderte Millionen von Dollar. Daher ist für seine Frau und seine Kinder gesorgt. Er sagt, dass seine Kinder schon jetzt hohe Geldsummen bekommen haben und auch noch mehr bekommen werden.

Im Jahr 2010 verkündete Buffett gemeinsam mit seinem Freund Bill Gates, dass man förmliche Pläne aufgestellt habe, um den Großteil ihres Wohlstandes an karitative Organisationen zu spenden. Gleichzeitig ermutigten sie andere Milliardäre, es ihnen gleichzutun. In seinem Brief dazu schrieb er Folgendes:

Wenn wir mehr als ein Prozent unseres Wohlstands für uns selbst benutzen würden, dann würde weder unser Glück, noch unser Wohlbefinden verbessert werden. Im Gegensatz dazu können die verbleibenden 99 % riesige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlergehen anderer haben. Damit ist der Kurs für mich und meine Familie abgesteckt. Wir werden behalten, was wir brauchen können und den Rest den Bedürfnissen der Gesellschaft zur Verfügung stellen.

Wir sollten auch erwähnen, dass Buffett noch weitere Spenden vornimmt. Beispielsweise versteigert er jedes Jahr ein Mittagessen mit ihm, um eine der Wohltätigkeitsorganisationen seiner Frau zu unterstützen. Die Gebote gehen üblicherweise in die Millionen.

Buffetts größte Spende und wo das Geld hingeht

Im Juli 2017 spendete Buffett 18,63 Millionen Class-B-Aktien von Berkshire Hathaway mit einem Wert von etwa 3,17 Milliarden US-Dollar zum Zeit der Schenkung. Diese Spende wird über die Bill & Melinda Gates Foundation verteilt, die etwa 2,24 Milliarden erhalten wird. Der Rest geht an vier Familien-Wohltätigkeitsorganisationen:

  • Die Susan-Thompson-Buffett-Stiftung, die nach Buffetts verstorbener erster Ehefrau benannt ist.
  • Die Howard G. Buffett Foundation, die Buffetts Sohn Howard verwaltet.
  • Die Sherwood Foundation, die sich unter der Schirmherrschaft von Buffetts Tochter Susan befindet.
  • Die NoVo Foundation, die von Buffetts Sohn Peter verwaltet wird.

Nach dieser Spende besitzt Buffett noch 17 % der ausstehenden Aktien von Berkshire Hathaway und bleibt der viertreichste Mann der Welt.

Andere Milliardäre machen dasselbe

Das Versprechen, ihren Reichtum mit anderen zu teilen, begann mit Buffett und Bill Gates und war extrem erfolgreich dabei, andere Milliardäre anzuhalten, mindestens 50 % ihres Wohlstandes herzugeben. Im Jahr 2017 erklärten sich einige Milliardäre dazu bereit, mindestens 365 Milliarden US-Dollar zu spenden. Zu den 139 Milliardären gehören Larry Ellison, Michael Bloomberg, Mark Zuckerberg, Carl Icahn, Elon Musk und noch viele andere.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 15.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...