Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Quartalsbericht von Tesla steht kurz bevor

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial

Nur ein paar Tage nach den ersten Auslieferungen des Model 3 plant Tesla (WKN:A1CX3T), den Investoren einen weiteren Einblick in das Geschäft zu bieten. Tesla legte die Veröffentlichung des zweiten Quartalsberichts auf den 2. August.

Wie üblich gibt es ein paar wichtige Dinge dabei zu beachten. Dazu gehören die Gewinne (oder Verluste) und der Umsatz. Tesla wird aber am 28. Juli damit beginnen, das Model 3 auszuliefern. Daher werden sich viele Investoren auf diese Daten stürzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deshalb wollen wir einen Blick darauf werfen, worauf die Investoren in dem Quartalsbericht achten sollten.

Die Finanzen

Die Umsätze und der Gewinn pro Aktie in Q2 werden Investoren helfen, die Expansionsfähigkeit von Tesla zu verstehen. Tesla ist in diesem Bereich gut aufgestellt, da die Zahl der Fahrzeugauslieferungen um 53 % im Jahresvergleich gestiegen ist. Im Durchschnitt erwarten die Analysten, dass Tesla Umsätze in Höhe von 2,58 Milliarden US-Dollar melden wird. Das sind 65 % mehr verglichen mit dem Nicht-GAAP-Umsätzen aus dem Vorjahreszeitraum. Der Umstieg von GAAP auf Nicht-GAAP spiegelt allerdings eine Veränderung in der Buchhaltungspraktik des Unternehmens wieder.

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen erwarten die Analysten bei den Nicht-GAAP-Gewinnen einen Verlust von 1,69 US-Dollar pro Aktie. Ein größerer Verlust als 1,61 aus dem Vorjahr wäre bemerkenswert, genau wie der Verlust von 1,33 US-Dollar aus dem ersten Quartal.

Die Analysten erwartet einen negativen Gewinntrend im zweiten Quartal. Das spiegelt wahrscheinlich die Erwartungen von höheren Ausgaben im Zusammenhang mit der Entwicklung des Model 3 wieder. Zusätzlich konnte Tesla im zweiten Quartal nicht so viele Fahrzeuge ausliefern wie geplant.

Model 3

Die Veröffentlichung des Model 3 fällt nicht mehr in das zweite Quartal, das Fahrzeug wird aber wahrscheinlich aus mehreren Gründen eines der wichtigsten Themen sein.

Erstens hatte das Modell eine große finanzielle Tragweite für das zweite Quartal, obwohl die Auslieferung erst in Q3 beginnen soll. Das Management sagte, man erwarte einige GAAP- und Nicht-GAAP-Ausgaben für die Entwicklung des Model 3 und den Ausbau der Support-Infrastruktur vor der Markteinführung. Tesla sagte aber auch, dass man damit gerechnet habe. Das Unternehmen erwartet, dass die Investitionsausgaben bei über 2 Milliarden US-Dollar liegen werden, bis die Produktion des Model 3 beginnt.

Bis Ende des ersten Quartals lagen die Investitionsausgaben bei nur 553 Millionen US-Dollar. Zusätzlich werden die Investoren sich die erwarteten Absatzzahlen für das Model 3 ansehen wollen. Da die Quartalszahlen nur eine Woche nach den ersten Auslieferungen verkündet werden, wird das Management wahrscheinlich ein paar Einblicke geben können. Laut den letzten Schätzungen erwartet das Unternehmen am 28. Juli etwa 30 Einheiten auszuliefern. Im August sollen es 100 sein und im September mehr als 1.500. Bis Dezember möchte CEO Elon Musk etwa 20.000 Einheiten ausliefern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 14.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...