Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Quartalsbericht von Facebook steht bevor

Es ist wieder soweit. Die Quartalsberichte trudeln einer nach dem anderen ein und einige große Namen im Tech-Bereich werden ihre in den nächsten paar Wochen melden. Ein Unternehmen, für das sich viele Investoren interessieren, ist das soziale Netzwerk Facebook (WKN:A1JWVX). Die Investoren werden sich die Zahlen des zweiten Quartals ansehen und wissen wollen, ob das Wachstum aufrechterhalten werden kann.

Facebook soll die Ergebnisse am Mittwoch, den 26. Juli veröffentlichen. Hier ein Vorgriff auf die wichtigsten Bereiche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umsatz und Wachstum

Die Umsätze im ersten Quartal stiegen stark an. Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich um beeindruckende 49 %. Das war allerdings eine Verlangsamung verglichen mit den 54 % für das vierte Quartal 2016. Es war aber immer noch genug, um ein heißes Thema für Q2 zu sein.

Es ist keine Überraschung, dass die Analysten optimistisch sind. Im Durchschnitt erwarten sie einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar, was ein Wachstum von 43 % im Jahresvergleich darstellt.

Nutzerwachstum

Kurz vor Ende des zweiten Quartals legte das Unternehmen offen, dass die Seite Facebook mehr als 2 Milliarden monatlich aktive Nutzer inzwischen habe. Wir wissen, dass sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer in Q2 um mindestens 17 % im Jahresvergleich um mehr als 3 % verglichen mit dem vorhergehenden Quartal erhöhte. Das ist etwa auf einer Linie mit dem Wachstum von 17 % und 4 %, das im ersten Quartal erreicht werden konnte.

Eine wichtige Kennzahl, die Facebook noch nicht veröffentlichte, ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer oder Nutzer, die sich täglich in das Netzwerk einloggen. Diese sind nicht nur die wertvollsten Nutzer für Facebook, die Investoren bekommen auch einen Eindruck des Nutzerengagements auf der Plattform, wenn man sich diese Kurve einmal genauer ansieht.

Im letzten Quartal sagte das Unternehmen, man habe 1,23 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Das stellt ein Plus von 18 % im Jahresvergleich und 4 % verglichen mit dem vorhergehenden Quartal dar. Die Investoren werden ähnliches Wachstum in Q2 erwarten. Damit sollte die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei 1,28 Milliarden liegen.

Der Ausblick

Vielleicht einer der wichtigsten Bereiche wird der Kommentar des Managements für die zweite Jahreshälfte sein. Seit dem letzten Jahr warnt das Management, dass sich das Wachstum deutlich verlangsamen wird. Dies soll in der zweiten Hälfte 2017 passieren, da nicht unbegrenzt mehr Werbung geschalten werden kann.

Da Werbeanzeigen der wichtigste Wachstumstreiber für den Umsatz sind, könnte sich das Umsatzwachstum deutlich verlangsamen. Das Management gab hier keinen spezifischen Ausblick und sagte nur, man erwarte eine bedeutende Verlangsamung.

Es gehört nicht zur normalen Praxis von Facebook, einen spezifischen Umsatzausblick zu bieten, das Management gibt ihn jedoch gelegentlich zum Beispiel für das erwartete Ausgabenwachstum und die Investitionsausgaben. Der Verlust dieses Wachstumstreibers wird für die Umsätze von Facebook von großer Bedeutung sein. Daher wird das Management vielleicht ein paar Einzelheiten für die zweite Jahreshälfte geben. Wenn die Erwartungen für das Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte pessimistischer als die der Investoren sind, dann könnte das schlecht für die Aktie sein.

Facebook meldet die Quartalszahlen nach Börsenschluss am 26 Juli. Das Management wird eine Videokonferenz am selben Tag abhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 13.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...