Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Elektroautopläne von Volvo sind weniger radikal, als man meinen könnte

Foto: The Motley Fool

Der schwedische Autohersteller Volvo Cars verkündete letzte Woche, dass jeder Volvo ab dem Jahr 2019 einen Elektromotor haben wird.

Das sind große Neuigkeiten. Ich selbst war ja letzte Woche in Ferien, aber sogar dort habe ich mitbekommen, dass diese Ankündigung jede Menge Aufsehen erregt hat. Sollte Volvo der erste globale Autohersteller sein, der Tesla (WKN:A1CX3T) mit einem Angebot voller Elektroautos Konkurrenz machen wird?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Antwort ist “nicht ganz”. Volvo meint es ernst mit den Elektroautos, aber mehr als ein paar Kommentatoren haben missverstanden, was das Unternehmen in den nächsten Jahren machen wird und was nicht. Sehen wir uns die Sache einmal genauer an.

Was Volvo gesagt hat

Die Presseerklärung gab sich keine Mühe, den Hype etwas einzudämmen. Im Gegenteil:

Volvo Cars, der Premiumhersteller, verkündete, dass jeder Volvo, der von 2019 an auf den Markt kommt, einen Elektromotor haben wird. Das markiert das historische Ende von Autos, die nur einen Verbrennungsmotor haben und stellt die Elektrifizierung ins Zentrum des zukünftigen Geschäfts.

Diese Ankündigung stellt eine der wichtigsten Maßnahmen der Autoindustrie dar, um die Elektrifizierung voranzutreiben und stellt heraus, dass nach über 100 Jahren Verbrennungsmotor Elektromotoren ein neues Kapitel in der Geschichte des Automobils bedeuten.

Das klingt doch riesig, oder? Wenn du noch ein bisschen weiter gelesen hast, dann siehst du auch, was Volvo damit meint. Angefangen mit dem Jahr 2019 soll jedes komplett neue Modell von Volvo entweder ein vollelektrisches Auto oder ein Hybrid sein, es wird aber auch milde Hybriden geben, doch dazu später mehr.

Worum geht es hier wirklich?

Um eines klarzustellen, Volvo meint es ernst mit den Elektroautos. Das ist aber vielleicht mehr eine Reaktion auf die immer strengeren Emissionsrichtlinien in Europa und China und keine Reaktion auf Tesla. China ist hier der wichtigere Faktor. Volvo Cars gehört nämlich dem chinesischen Autohersteller Geely Automobile Holdings (WKN:A0CACX).

Volvo sagte, man würde 5 batterieelektrische Modelle zwischen 2019 und 2021 auf den Markt bringen. 2 davon werden Hochleistungsmodelle der Marke Polestar sein. Die anderen neuen Volvos werden Hybriden sein. Sie haben vielleicht einen Benzin- oder einen Dieselmotor. Zusätzlich wird es auch milde Hybriden geben.

Volvo präsentierte diese Entscheidung als einen dramatischen Schachzug und baut dabei auf einem vorhergehenden Versprechen auf. Das Unternehmen gab im letzten Jahr an, man wolle bis zum Jahr 2025 eine Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.

Was ist ein milder Hybrid?

Ein mildes Hybridsystem, auch 48-Volt-System genannt, ersetzt die traditionelle 12-Volt-Batterie eines Verbrennungsmotors durch eine stärkere 48-Volt-Batterie. Diese Batterie wird üblicherweise benutzt, um einen kleinen Elektromotor anzutreiben, der dem Motor unter bestimmten Fahrbedingungen helfen kann.

Milde Hybridsysteme beinhalten auch oft eine Start-/Stop-Funktion, die den Verbrennungsmotor abschaltet, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Es könnte auch ein Energierückgewinnungssystem über die Bremsen eingebaut werden, dass die Batterie wieder aufladen kann.

Ein mildes Hybridsystem soll Autos mit Verbrennungsmotor mit geringem Kostenaufwand effizienter machen. Das wird wahrscheinlich in den nächsten fünf bis sieben Jahren bei vielen Fahrzeugen der Fall sein. Im Gegensatz zu anderen Hybridfahrzeugen kann ein milder Hybrid nicht alleine mit der Batterie fahren. Daher ist es vielleicht etwas irreführend, einen milden Hebriden in dieselbe Kategorie wie ein Elektroauto zu stecken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Volvo macht es Tesla nicht gleich nach

Die Ankündigung von Volvo ist auf eine bestimmte Art und Weise bedeutend. Es ist der erste globalarbeitende Autohersteller, der explizit angibt, dass man nicht Hybridverbrennungsmotoren in den nächsten sieben Jahren abschaffen wird. Wenn man noch bedeutende Investitionen in die selbstfahrende Technologie dazu nimmt, dann wird klar, dass Volvo Cars daran arbeitet, wettbewerbsfähig zu bleiben, während die Technologie immer weiter fortschreitet. Es ist auch möglich, dass diese mutigen Versprechungen die Basis für einen Börsengang des Unternehmens legen.

Natürlich war die Substanz hinter dieser Ankündigung nichts weltbewegendes. Es ist wahrscheinlich, dass ein Großteil der globalen Autobauer im selben Zeitraum zu hybriden Antriebssträngen, selbst wenn sie nur müde Hybriden sind, umstellen wird.

Indem man aber explizit sagt, dass man keine reinen Antriebsstränge mit Verbrennungsmotoren mehr bauen wird, hat sich Volvo an die vorderste Front dieses Trends gesetzt. Darüber hinaus wird das Unternehmen jetzt vielleicht auch eher als ein cooles Start-up aus dem Silicon Valley gesehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 11.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...