Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neue, große Tesla-Konkurrenz: Volvo?!?

Foto: The Motley Fool

Wenn Investoren das Thema Elektromobilität recherchieren, fällt schnell der Blick auf die Papiere von Tesla (WKN: A1CX3T). Bei etwas weiterer Betrachtung dürften ziemlich schnell auch die deutschen Autobauer, wie BMW (WKN: 519000) und Daimler (WKN: 710000), auf den Plan treten. Insgesamt bekommen diese drei Unternehmen ziemlich viel Aufmerksamkeit, wenn es um dieses spezifische Thema geht.

Aber vielleicht ändert sich das schon bald. Denn zu dem Kreis der Tesla-Verfolger könnte sich schon bald ein tendenziell elektrospezifisch-unbekanntes Unternehmen einfinden: Volvo (WKN: 855689)!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ja, du hast richtig gelesen! Denn die Schweden planen, in der näheren Zukunft wirklich Großes! Schauen wir uns das mal im Einzelnen an:

Volvo plant seine eigene Elektrorevolution

Ganz konkret visiert Volvo eine ziemlich signifikante Kehrtwende an, man könnte auch von einer 180-Grad-Wende sprechen. Ab 2019 soll nämlich jedes von den Schweden gefertigte Automobil über einen Elektroantrieb verfügen. Ambitioniert!

Modelle mit klassischen Verbrennungsmotoren sollen in der nächsten Zeit peu á peu ersetzt werden. Zu diesem Zweck möchte Volvo in den Jahren 2019 bis 2021 fünf eigene Vollstromer auf den Markt bringen. Auch das klingt äußert ambitioniert!

In der Übergangsphase werden aber auch weiterhin noch klassische Verbrennungsmotoren produziert. Diese werden aber, wie gesagt, ab 2019 zusätzlich auch immer E-Technologie beinhalten. Bei dieser Hybridtechnologie handelt es sich vermutlich um einen Kompromiss, um nicht gänzlich im noch relativ kleinen Markt der Elektrofahrzeuge in Vergessenheit zu geraten.

Langfristig möchte man jedoch bis 2025 bereits eine Million Elektrofahrzeuge abgesetzt haben. Das dritte ambitionierte Ziel. Ich denke, auch das unterstreicht noch einmal, wo Volvo künftig seine Zukunft sieht. Hoffentlich haben sich die Schweden da nicht ein wenig verkalkuliert.

Es dürfte allerdings nicht gerade einfach werden

Bei all der rosaroten Planung, sollten Investoren die Pläne meiner Meinung nach ein wenig kritisch hinterfragen. Klar ist die Elektromobilität ein heiß diskutiertes Thema, die mediale Berichterstattung dem Unternehmen angesichts solcher Visionen daher für einige Zeit bestimmt noch gewiss.

Kritisch zu hinterfragen ist jedoch, wie nachhaltig Volvo in der Elektrosparte Fuß fassen wird. Mit Tesla, BMW und Daimler stehen nämlich drei Hochkaräter Spalier, die ebenfalls ihren dicken Anteil vom Kuchen abbekommen wollen. Gerade bei Tesla vergeht kein Tag, ohne dass neue Meldungen in Bezug auf Absatz, Modelle und Visionen veröffentlicht werden. Selbst mit diesem Umfang der medialen Berichterstattung langfristig mitzuhalten wird schon schwer, geschweige denn mit den Produkten aller vorgenannter Elektrogrößen.

Investoren, die Volvo als neue Größe der Elektromobilität vorzeitig feiern, sollten möglicherweise noch ein klein wenig Vorsicht walten lassen und die weitere Entwicklung des Unternehmens diesbezüglich im Auge behalten. Große Ankündigungen sind schön und gut, aber letztlich entscheiden die darauffolgenden Taten, ob die Bemühungen wirklich erfolgversprechend sind, oder sich als Rohrkrepierer erweisen.

Bleiben wir also gespannt, wie es mit den schwedischen Ambitionen weitergehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...