Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das sind die 5 größten Positionen eines extrem erfolgreichen Emerging Markets-Fonds

Quelle: Matt Koppenheffer

Der Schroder ISF Asian Opportunities (WKN:A1T6TC) zeigte im ersten Halbjahr 2017 eine wirklich beeindruckende Performance. Um stolze 25,0 % ging es für den Emerging Markets-Fonds nach oben (Stand: 04.07.2017).

Für Anleger, die ihr Geld auch jenseits des Heimatmarktes anlegen wollen, könnte sich ein Blick auf dessen Top-Holdings lohnen. Welche das sind, was sie machen und wie sie sich in den letzten Monaten entwickelt haben, erfährst du, wenn du weiterliest!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die 5 Top-Holdings

Am 31.05.2017 waren die fünf folgenden Positionen die größten des Schroder ISF Asian Opportunities.

1. TSMC (WKN:909800) 7,99 %
2. Tencent Holdings (WKN:A1138D) 6,36 %
3. Samsung (WKN:888322) 6,15 %
4. Alibaba (WKN:A117ME) 5,53 %
5. AIA Group (WKN:A1C7F3) 4,37 %

Quelle: onvista.de, Stand: 31.05.2017

Lass uns nun einen etwas genaueren Blick auf die genannten Unternehmen werfen. Beginnen möchte ich mit der fünftgrößten Position, der AIA Group!

Rang 5: AIA Group

Die AIA Group ist eine der größten Versicherungen in Asien. Man zählt 16 Millionen Versicherte mit 30 Millionen Policen, was verdeutlicht, wie groß der Konzern ist (nämlich ziemlich groß!). Insbesondere bei Lebensversicherungen ist die AIA Group stark vertreten, laut eigenen Angaben ist man in diesem Segment das führende Unternehmen in der Region Asien-Pazifik.

Verglichen mit der Gesamtperformance des Fonds schnitt die AIA-Aktie in den letzten sechs Monaten allerdings bescheiden ab, sie legte lediglich 14,1 % zu (Stand: 05.07.2017).

Rang 4: Alibaba

Die viertgrößte Positionen im Emerging Markets-Fonds von Schroder ist die Alibaba Group. Man könnte den chinesischen Internethändler auch als das asiatische Pendant zu Amazon bezeichnen. Denn Alibaba hat nicht nur ein ähnliches Geschäftsmodell wie Amazon, der Konzern ist in China auch ziemlich bekannt, genau wie Amazon in der westlichen Welt. Laut Interbrand Ranking Best China Brands 2014 ist man sogar das Unternehmen mit der drittwertvollsten Marke des Landes.

An der starken Performance des Fonds im ersten Halbjahr dürfte Alibaba einen großen Anteil gehabt haben, immerhin legte die Aktie in diesem Zeitraum um satte 39,0 % zu (Stand: 05.07.2017).

Rang 3: Samsung

Das wohl bekannteste Unternehmen unter den Top Holdings ist Samsung. Der Apple-Rivale dürfte insbesondere aufgrund seiner Smartphones den meisten von uns ein Begriff sein. Aber Samsung macht weit mehr als nur das. Vom Fernseher über Waschmaschinen bis hin zu medizinischen Produkten mischen die Koreaner in sehr vielen verschieden Branchen kräftig mit. Bei Samsung kann man also getrost von einem Mischkonzern sprechen!

Auch Samsung trug seinen Teil zur überragenden Performance des Fonds bei. Das Papier legte seit Januar um 30,0 % zu (Stand: 06.07.2017)!

Rang 2: Tencent Holdings

Mit Tencent Holdings befindet sich ein weiteres Internetunternehmen unter den fünf größten Positionen des Schroder-Fonds. Im Gegensatz zu Alibaba ist man aber nicht im Onlinehandel tätig. Die Schwerpunkte bei Tencent liegen im Bereich Soziale Medien, Sofortnachrichtendienste, Onlinenachrichten, Multiplayer-Onlinegames und Onlinewerbung. Man könnte das Unternehmen also durchaus mit Facebook vergleichen.

Mit einem Plus von 22,7 % entwickelte sich die Tencent-Aktie in den letzten sechs Monaten ähnlich gut wie der Fonds an sich (Stand: 06.07.2017).

Rang 1: TSMC

Die größte Position des Schroder ISF Asian Opportunities Fonds ist die Aktie der Tawain Semiconductor Manufacturing Company, kurz TSMC. Wie der Name es schon verrät, hat man sich vor allem auf die Herstellung von Chips spezialisiert, nicht auf deren Entwicklung. Namhafte Kunden sind beispielsweise Apple, Qualcomm, NVIDIA oder AMD. Laut Angaben von elektroniknet.de ist TSMC mit diesem Geschäftsmodell zum drittgrößten Chiphersteller der Welt aufgestiegen.

Trotz dieser beeindruckenden Entwicklung in den letzten Jahren war die TSMC-Aktie im ersten Halbjahr 2017 ein Bremsklotz für den Fonds. Mit einem Kursgewinn von nur 10,3 % blieb sie klar hinter der Performance des Fonds zurück (Stand: 06.07.2017).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Apple, Amazon und Qualcomm. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple, Facebook, Nvidia und Qualcomm.



Das könnte dich auch interessieren ...