Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum dieser Industriezweig der am schnellsten wachsende Sektor weltweit sein könnte

Foto: The Motley Fool

Es ist immer eine Herausforderung, die langfristigen Wachstumsraten in einer Industrie zu bestimmen. Die Dinge ändern sich unvermeidlich und Prognosen stellen sich oft als ungenau heraus. Ein Industriezweig, in dem es langfristiges Wachstumspotenzial geben könnte, ist der Tabaksektor. Die Beliebtheit des Rauchens schwindet zwar auf der ganzen Welt, doch mit neuen Produkten und einer steigenden Weltbevölkerung könnte die Zukunft der Tabak-Aktien auf der ganzen Welt allerdings gut aussehen.

Wachsende Weltbevölkerung

Die Verbraucher in den entwickelten Ländern sowie den Entwicklungsländern werden immer gesundheitsbewusster. Das bedeutet, dass immer weniger Erwachsene rauchen. Dieser Trend scheint langfristig anzuhalten, da sich immer mehr Menschen der Gesundheitsrisiken bewusst werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das würde normalerweise bedeuten, dass es weniger Raucher gibt. In Wahrheit könnte aber das Wachstum der Weltbevölkerung dafür sorgen, dass die Zahl der Raucher in den nächsten Jahren sogar steigt. In anderen Worten: Der Anteil der Raucher geht vielleicht zurück, die Gesamtzahl der Raucher könnte in zehn Jahren allerdings höher sein als heute. Das sind natürlich gute Neuigkeiten für die Tabakunternehmen, die von einem höheren Absatzvolumen profitieren würden, selbst wenn die Regierungen auf der ganzen Welt mehr Steuern auf Zigaretten verlangen.

Neu Produkte

Die Tabakindustrie setzt vermehrt neue Technologien ein. Bis vor ein paar Jahren wurde dieser Sektor fast noch wie ein Versorgungsbetrieb gesehen. Es gab große Stabilität und hartnäckiges Wachstum. Dank elektronischer Zigaretten herrscht in diesem Markt jetzt starkes Wachstumspotenzial mit anderen Produkten mit geringerem Risiko, die mittelfristig auf den Markt kommen werden.

Die Tabakunternehmen werden auf diese Weise vielleicht Produkte herstellen können, die dieselbe Kundenerfahrung wie Tabakprodukte bieten, aber deutlich weniger negative Begleiterscheinungen haben. Das klingt jetzt noch etwas unwahrscheinlich, doch die Tabakunternehmen investieren sehr viel in neue Technologien und könnten damit beweisen, dass es hier doch noch Wachstum gibt. Ohne die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit könnte der Abwärtstrend bei den Rauchern schon bald enden und man könnte argumentieren, dass Rauchen in Zukunft vielleicht sogar beliebter werden könnte.

Langfristiges Wachstumspotenzial

Gemeinsam mit Produkten mit geringerem Risiko könnten die Tabakunternehmen auch in andere Bereiche expandieren wie z.B. Marihuana. In den USA soll das ein riesiger Markt werden, da immer mehr Staaten die Legalisierung in Betracht ziehen. Gleichzeitig überlegen sich auch die großen Tabakunternehmen, in diesen Markt einzutreten, in dem ihnen die Massenproduktion und effiziente Produktion Vorteile gegenüber kleineren Rivalen bieten würde.

Zusammen mit der wachsenden Weltbevölkerung und der erhöhten Beliebtheit von Produkten mit geringerem Risiko bedeutet das, dass die Tabakindustrie der am schnellsten wachsende Sektor weltweit werden könnte. Jetzt könnte also der perfekte Zeitpunkt sein, um sich einmal eine Investition zu überlegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 02.07.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...