The Motley Fool

Warum dieser Industriezweig der am schnellsten wachsende Sektor weltweit sein könnte

Foto: The Motley Fool

Es ist immer eine Herausforderung, die langfristigen Wachstumsraten in einer Industrie zu bestimmen. Die Dinge ändern sich unvermeidlich und Prognosen stellen sich oft als ungenau heraus. Ein Industriezweig, in dem es langfristiges Wachstumspotenzial geben könnte, ist der Tabaksektor. Die Beliebtheit des Rauchens schwindet zwar auf der ganzen Welt, doch mit neuen Produkten und einer steigenden Weltbevölkerung könnte die Zukunft der Tabak-Aktien auf der ganzen Welt allerdings gut aussehen.

Wachsende Weltbevölkerung

Die Verbraucher in den entwickelten Ländern sowie den Entwicklungsländern werden immer gesundheitsbewusster. Das bedeutet, dass immer weniger Erwachsene rauchen. Dieser Trend scheint langfristig anzuhalten, da sich immer mehr Menschen der Gesundheitsrisiken bewusst werden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Das würde normalerweise bedeuten, dass es weniger Raucher gibt. In Wahrheit könnte aber das Wachstum der Weltbevölkerung dafür sorgen, dass die Zahl der Raucher in den nächsten Jahren sogar steigt. In anderen Worten: Der Anteil der Raucher geht vielleicht zurück, die Gesamtzahl der Raucher könnte in zehn Jahren allerdings höher sein als heute. Das sind natürlich gute Neuigkeiten für die Tabakunternehmen, die von einem höheren Absatzvolumen profitieren würden, selbst wenn die Regierungen auf der ganzen Welt mehr Steuern auf Zigaretten verlangen.

Neu Produkte

Die Tabakindustrie setzt vermehrt neue Technologien ein. Bis vor ein paar Jahren wurde dieser Sektor fast noch wie ein Versorgungsbetrieb gesehen. Es gab große Stabilität und hartnäckiges Wachstum. Dank elektronischer Zigaretten herrscht in diesem Markt jetzt starkes Wachstumspotenzial mit anderen Produkten mit geringerem Risiko, die mittelfristig auf den Markt kommen werden.

Die Tabakunternehmen werden auf diese Weise vielleicht Produkte herstellen können, die dieselbe Kundenerfahrung wie Tabakprodukte bieten, aber deutlich weniger negative Begleiterscheinungen haben. Das klingt jetzt noch etwas unwahrscheinlich, doch die Tabakunternehmen investieren sehr viel in neue Technologien und könnten damit beweisen, dass es hier doch noch Wachstum gibt. Ohne die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit könnte der Abwärtstrend bei den Rauchern schon bald enden und man könnte argumentieren, dass Rauchen in Zukunft vielleicht sogar beliebter werden könnte.

Langfristiges Wachstumspotenzial

Gemeinsam mit Produkten mit geringerem Risiko könnten die Tabakunternehmen auch in andere Bereiche expandieren wie z.B. Marihuana. In den USA soll das ein riesiger Markt werden, da immer mehr Staaten die Legalisierung in Betracht ziehen. Gleichzeitig überlegen sich auch die großen Tabakunternehmen, in diesen Markt einzutreten, in dem ihnen die Massenproduktion und effiziente Produktion Vorteile gegenüber kleineren Rivalen bieten würde.

Zusammen mit der wachsenden Weltbevölkerung und der erhöhten Beliebtheit von Produkten mit geringerem Risiko bedeutet das, dass die Tabakindustrie der am schnellsten wachsende Sektor weltweit werden könnte. Jetzt könnte also der perfekte Zeitpunkt sein, um sich einmal eine Investition zu überlegen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 02.07.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!