Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla erreicht das untere Ende des Ausblicks und gibt einen vorsichtigen Ausblick für das Model 3 heraus

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Letztes Wochenende verkündete der Elektroautohersteller Tesla (WKN:A1CX3T), man habe im zweiten Quartal nur etwa 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert: 12.000 Model S und 10.000 Model X. In der ersten Jahreshälfte wurden somit insgesamt 47.100 Fahrzeuge ausgeliefert.

Diese Zahl liegt am unteren Ende des Ausblicks, der von 47.000-50.000 Fahrzeugen ausgegangen war. Tesla gab diesen Ausblick im Februar und bestätigte ihn im Mai. Das Unternehmen produzierte in dem Quartal allerdings nur gut 25.700 Fahrzeuge.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Problem mit den 100 kWh

Das Unternehmen sagte auch, dass die Zahl der Auslieferungen durch einen Produktionsengpass bei den 100-kWh-Batterien negativ beeinflusst wurde. Diese wurden letzten August eingeführt und wurden auf den neuen Produktionsstraßen mit neuen Technologien gefertigt. Diese Batterien ermöglichen eine Reichweite von über 300 Meilen. Sobald der Produktionsengpass Anfang Juni aufgelöst war, erhöhte sich die Zahl der Auslieferungen wieder.

CEO Elon Musk sagte, dass Tesla für die Model S, Model X und Model 3 keine höhere Kapazität als 100 kWh anbieten würde. Stattdessen würde sich das Unternehmen darauf konzentrieren, die Kosten zu reduzieren. Der kommende Tesla-LKW oder der Pickup-Truck könnten allerdings mehr als 100 kWh brauchen.

Die Differenz zwischen der Produktion und den Auslieferungen betrug fast 4.000 Fahrzeuge. Tesla sagte, man würde das Inventar für die Tesla-Stores weiter ausbauen, um Fahrzeuge für Testfahrten und die Serviceflotte zur Verfügung zu haben. Das Unternehmen legte allerdings nicht offen, wie viele Fahrzeuge sich zum Ende des Quartals auf dem Weg zu den Kunden befanden. In den letzten fünf Quartalen hatte Tesla diese Zahlen nämlich angegeben.

Vorsichtiger Ausblick

Musk sagte am Wochenende auch, dass das Model 3 am Freitag in Produktion gehen werde und dass die ersten Fahrzeuge Ende des Monats bei einem Event übergeben werden sollen.

In Bezug auf den Ausblick für die zweite Jahreshälfte schrieb Musk Folgendes: „Unter der Bedingung, dass sich die globalen wirtschaftlichen Bedingungen nicht bedeutend verschlechtern, sind wir zuversichtlich, dass die Auslieferungen des Model S und Model X in der zweiten Jahreshälfte 2017 wahrscheinlich die Zahl der Auslieferung der ersten Jahreshälfte 2017 übersteigen werden.“

Wenn die Zahl der Auslieferungen der zweiten Jahreshälfte vergleichbar mit der Zahl der ersten ist, dann sollte das einen Wert von 94.000 Fahrzeugen ergeben. Verglichen mit dem Jahr 2016 würde das ein Wachstum von 23 % ergeben. Das ist ein etwas vorsichtiger Ausblick, da das Model 3 für ein deutlich höheres Absatzvolumen sorgen sollte – wenn die Produktion ohne Probleme erhöht werden kann. Musk hofft, 20.000 Fahrzeuge allein im Dezember zu produzieren und bis Jahresende auf 5.000 Fahrzeuge pro Woche zu kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 05.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...