Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk mit ernsthaften Qualitätsproblemen?

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

In letzter Zeit lief es wieder ordentlich rund beim dänischen Diabetesspezialisten Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Zunächst wurde bekannt, dass alle Wachstumssorgen gar nicht so schlimm seien, wie zu Jahresbeginn noch befürchtet, dann machte man mit vielversprechenden, neuen Medikamenten, zum Teil auch in anderen Märkten, auf sich aufmerksam. Das gefiel, ich berichtete.

Nun könnte der Frieden aber schon wieder vorbei sein. Denn leider ließ das Unternehmen den positiven Newsflow etwas abrupt enden, indem man wieder etwas Schlechtes zu vermelden hatte. Schauen wir mal, was genau passiert ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Porös-produzierte Patronen patzen

Das Unternehmen hat kürzlich festgestellt, dass die Insulinpatronen in ausgewählten Pens mangelhaft sind und unter Umständen einreißen oder brechen können. Betroffen waren ganz konkret bestimmte Chargen des NovoPen Echo sowie des NovoPen 5.

Dieser Defekt könnte nach Angaben des Unternehmens dazu führen, dass bei einer weiteren Verwendung zu geringe Mengen Insulin abgegeben werden. Es kann also nicht garantiert werden, dass Nutzer dieser Produkte ausreichend medikamentös versorgt sind, woraufhin der Blutzuckerspiegel rapide ansteigen könnte. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liege allerdings bei lediglich 0,1 %.

Alles halb so wild, wäre da nicht…

… bereits ein qualitativer Manko vor etwa einem Jahr aufgefallen. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass im September des letzten Jahres die Spritzen ein Thema gewesen sind. Genauer gesagt haben sich in diesem Zeitraum die Nadeln einiger Chargen des GlucaGen HypoKit gelöst. Auch das war ein Fauxpas, der nicht sonderlich erfreulich gewesen ist.

Letztlich stellt die aktuelle Meldung bezüglich defekter Spritzen daher schon die zweite qualitative Beanstandung innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes dar. Meiner Meinung nach ist es daher vertretbar, zumindest die generelle Frage aufzuwerfen, ob Novo Nordisk möglicherweise ein kleines Qualitätsproblem haben könnte. Vielleicht ist daher nicht mehr alles nur halb so wild.

Mittel- bis langfristig sollte es dennoch wieder rund laufen, aber:

Wenn man sich aber von diesem zweiten qualitativen Mangel nicht blenden lassen will, werden viele Interessierte und Investoren mit Sicherheit zu dem Ergebnis kommen, dass Novo Nordisk langfristig vielversprechend aufgestellt ist. Marktführerschaft und wieder nach oben korrigierte Wachstumsaussichten prägen momentan den Novo Nordisk-Kosmos, Grund für nachhaltigen Pessimismus besteht daher erst einmal nicht.

Aber, auch auf die Gefahr hin, dass ich möglicherweise kleinlich wirke: Angesichts des wiederholten Auftretens solcher Qualitätsmängel in einem wirklich überschaubaren Zeitraum sollten Investoren auch die Augen bezüglich neuer Nachrichten über die Produktqualität offen halten. Eigentlich genießt Novo Nordisk zwar einen durchaus guten Ruf (90 Jahre Marktführerschaft erlangt man schließlich nicht ohne Weiteres), aber ein Ruf ist nun mal leider etwas Fragiles.

Ist er erst einmal wegen solcher nebensächlicher Pressemeldungen angekratzt, könnte das einen üblen Rattenschwanz nach sich ziehen. Wo das dann möglicherweise endet, darüber möchte ich nun noch nicht nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...