Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Halbjahresbilanz: So haben sich meine Prognosen für 2017 bisher geschlagen

Kurz vor Neujahr habe ich mich in das gefährliche und in der Regel unbefriedigende Geschäft begeben, Prognosen für das kommende Jahr abzugeben.

Da mittlerweile schon ein bisschen über die Hälfte des Jahres vergangen ist, dachte ich mir, dass ich einmal überprüfen könnte, was aus meinen Vorhersagen so geworden ist und auch wenn Eigenlob stinkt, sieht es bisher nach drei Volltreffern aus. Hier die Halbjahresbilanz meiner Prognosen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Prognose: Elektrorevolution nimmt tatsächlich Fahrt auf

Natürlich wird sich die Elektrorevolution, also die Dominanz von Elektroautos, nicht in einem Jahr und schon gar nicht in sechs Monaten entscheiden, weshalb meine Prognose auch den Titel trug Neue Schritte zur Elektrorevolution. Genau das scheint das Jahr bisher gebracht zu haben. Immer mehr Hersteller geben ambitionierte Ziele heraus, ihre Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Elektromodellen zu erweitern. 

Allen voran eilt die Aktie von Tesla (WKN:766400) von Rekord zu Rekord. Wer nach Neujahr Tesla-Aktien gekauft hatte wurde in US-Dollar berechnet bis Mitte des Jahres mit einer Rendite von circa 70 % belohnt. Allerdings läuft es für das Unternehmen auch operativ rund. Die ersten Exemplare des Model 3 werden bereits im Juli ausgeliefert, und Tesla liegt sogar vor dem ursprünglichen Zeitplan.

2. Prognose: Asiatische Aktien sind ein Feuerwerk

Des Weiteren war ich der Ansicht, dass die negative Stimmung gegenüber asiatischen Aktien deutlich übertrieben war. Sowohl die niedrige Bewertung der Aktien, wie auch die andauernden Konjunktursorgen waren eine gute Voraussetzung, um konträr stark ins Jahr zu starten und auf Jahressicht mit einer überdurchschnittlichen Rendite zu glänzen.

Das haben sie auch bisher gemacht. Mit einem ETF auf den asiatischen Aktienmarkt, der üblicherweise keine japanischen Aktien enthält, hätte man im ersten Halbjahr eine Rendite von über 13 % bekommen. Ein ETF mit Aktien der Industrieländer, gemessen am ACWI, hätte gerade einmal knapp über 2 % Rendite gebracht. Noch ist das Jahr nicht vorbei, aber zumindest bisher ist der Vorsprung asiatischer Aktien ziemlich eindeutig.

Falsch lag ich bisher allerdings mit der Annahme, dass auch der japanische Nikkei wieder seine Höchststände aus 2015 erreichen würde.

3. Prognose: Neue DAX-Rekorde

Rekorde an Börsen bekommen generell ein bisschen zu viel Beachtung, schließlich steigen die Aktienmärkte der meisten Länder über die lange Frist immer weiter und somit sind andauernd neue Rekorde zu erwarten. Dementsprechend hatte ich auch nicht das Gefühl, eine besonders kühne Prognose abzugeben, als ich neue Rekorde für das nächste Jahr in Aussicht gestellt habe.

Die historisch faire Bewertung des DAX und die mangelnden Anlagealternativen waren für mich aber Grund genug, dass Anleger wieder bei deutschen Standardwerten zugreifen würden. Da der DAX für neue Rekorde immerhin einen prozentuellen Sprung im knapp zweistelligen Bereich bewältigen musste, war es nur natürlich, dass erst im Mai die alten Rekorde geknackt werden konnten. Somit hat sich auch die dritte Prognose bewahrheitet.

Das Schönste an der bisherigen Entwicklung ist für mich allerdings nicht, dass es danach aussieht, als ob ich recht behalten werde, sondern dass sich Optimismus wieder einmal ausgezahlt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...