Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenliebling H&M zurück in der Erfolgsspur?

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Die Aktien des schwedischen Modehauses Hennes & Mauritz (WKN: 872318) kannten in den vergangenen Monaten nur eine Richtung. Seit dem Allzeithoch bei 39,16, markiert am 6. März 2015 ging es kontinuierlich bergab. Fast die Hälfte an Wert musste die Aktie innerhalb der letzten gut zwei Jahre somit lassen.

Nun könnte sich das Blatt aber wenden. Denn die neuen Quartalszahlen wecken bei einigen Investoren wieder neuen Mut, was dazu führte, dass die Aktie neuen kurzweiligen Schwung verliehen bekommen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir daher mal, was uns das Unternehmen jüngst zu vermelden hatte:

Die Gründe für den Optimismus

Insgesamt lassen die neuen Zahlen die zuletzt gesteckten Ziele von 10 bis 15 % Umsatzwachstum wieder wahrscheinlicher aussehen. Denn im zweiten Quartal konnte H&M beim Umsatz bereits ein Wachstum von in etwa 10 % auf 51,4 Milliarden schwedische Kronen erreichen. Das ermutigt, gerade weil dieser zeitliche Abschnitt in einer erheblichen Diskrepanz zum tendenziell eher schleppend verlaufenden ersten Quartal steht.

Hängen blieben bei diesem Umsatz in etwa 6 Milliarden schwedische Kronen, was ebenfalls knappe 12 % besser ist als die 5,36 Milliarden schwedische Kronen im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Vor allem das Onlinegeschäft habe zu diesen ansehnlichen Zahlen verholfen, so die Schweden weiter.

Zahlen wecken zukünftige Zuversicht

Gerade der letzte Hinweis auf das Onlinegeschäft weckt weitere Zuversicht. Denn bekanntlich wurde H&M (auch von mir) lange vorgeworfen, man habe wichtige Trends, vor allem im Onlinebereich verschlafen. Zu lange habe der richtige Einstieg gedauert, zu weit sei die Konkurrenz hier entfernt, zu stark setze das Unternehmen auf den stationären Handel.

Das könnte sich angesichts der Bemerkung über das Onlinegeschäft nun hoffentlich ändern. Denn man merkte ebenfalls an, dass bereits 30 % der Umsätze durch diese Verkaufsmöglichkeit generiert werden, Tendenz bei einer kalkulierten jährlichen Wachstumsrate von 25 % natürlich steigend. Vielleicht werden die Baustellen angesichts dieser Prognosen ja in der weiteren operativen Ausgestaltung nachhaltig angegangen und beseitigt.

Die Quartalszahlen sollten aber mit Vorsicht genossen werden…

Doch bei allem Optimismus angesichts der rosig wirkenden Zahlen, sollten langfristige Investoren noch Vorsicht walten lassen. Auch hier erfolgt natürlich wiederum meine übliche Anmerkung, dass es sich bei den jüngsten Meldungen nur um eine kurze Bestandsaufnahme eines kleinen Zeitfensters handelt, das nicht repräsentativ für die weiteren Quartale sein muss.

Investoren und Interessierte sollten folglich stets die weiteren News rund um das Unternehmen H&M verfolgen, um festzustellen, ob die bekannten Baustellen wirklich nachhaltig angegangen werden, oder ob man sich auf den jüngsten Erfolgen ausruht.

Die Zahlen wirken natürlich vielversprechend. Aber eine langfristige, erfolgsversprechende Trendwende müssen diese leider noch nicht zwangsläufig ergeben. Bleiben wir also gespannt, wie sich H&M in der nächsten Zeit mausert, welche Problemfelder es angeht und wie die weiteren Quartalsberichte ausfallen werden. Erst wenn dieser kurzweilige Euphoriemoment sich zu einer Euphoriesträhne entwickelt, sollten wir anfangen, von einer Rückkehr in die Erfolgsspur zu reden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von H&M. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...