Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der einfache Weg zur Million! In 3 simplen Schritten

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

1.000.000 Euro. Eine eins mit sage und schreibe sechs Nullen. Der Traum vieler Menschen und Investoren. Denn bekanntlich wird man sogar nach diesem Vermögen benannt. Und Millionär kann sich nun wirklich nicht jeder nennen.

Aber dennoch verzweifeln einige bereits beim lediglichen Nachdenken über diese Zahl. Zu weit scheint sie entfernt, zu groß das Mühsal, sie zu erreichen. Ist das wirklich so?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du mich fragst, eigentlich nicht. Denn im Grunde musst du lediglich drei simple Schritte befolgen, und auch du könntest in den Kreis der Millionäre aufgenommen werden. Schauen wir mal, was konkret von dir abverlangt wird.

1. Schritt: Sparen

Aller Anfang ist natürlich schwer und fängt auch hier beim Verzicht an. Von nix, kommt nix, heißt eine bekannte Devise und so musst auch du selbstverständlich jeden Monat etwas beiseite legen, wenn du ein Vermögen von einer Million Euro aufbauen möchtest.

Mal angenommen, du und deine Familie seid absoluter Durchschnitt. Dann müsstet ihr in etwa ein Nettoeinkommen von 3132 Euro monatlich beziehen, denn das war das Durchschnittseinkommen Deutschlands im Jahre 2013. Heute möglicherweise etwas mehr, aber hier geht es ja ums Prinzip.

Um Millionär zu werden wäre es ratsam, wenn du davon in etwa 15 %, oder absolut gesehen knapp 470 Euro beiseite legst. Das kann unter Umständen bereits reichen, wie du sehen wirst, wenn du weiterliest.

2. Schritt: Investieren

Diese knapp 470 Euro nimmst du im Folgenden, und legst sie monatlich in eine renditestarke Anlageform an. Aktien, beispielsweise. Ich habe mich für die weitere Berechnung einfach mal auf den DAX festgelegt, der im langjährigen Betrachtungszeitraum eine jährliche Durchschnittsrendite von in etwa 8 % erzielt hat.

Es könnte daher ebenfalls für dich ratsam sein, wenn du meinem Plan folgen willst, eine ähnliche Rendite anzustreben. Wenn du es besonders einfach halten willst, sei doch einfach der Markt, anstatt zu versuchen, ihn zu schlagen. Ein DAX-ETF könnte möglicherweise vielversprechend sein, sowie ein Sparplan, der regelmäßig deine ca. 470 Euro für dich in diesen investiert.

3. Schritt: Warte

Gut Ding will Weile haben. Ebenfalls eine durchaus gängige Devise, die auch auf den Aktienmarkt zutrifft, wenn du die ersten beiden Prämissen bei deiner Eine-Million-Euro-Planung so von mir übernimmst. Insgesamt müsstest du dich bei 470 Euro monatlich sowie 8 % Zinsen p. a. 35 Jahre gedulden, wenn du in den Millionärsclub aufgenommen werden willst.

Dauert dir das zu lange?

Wie gesagt, hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um den einfachsten und unkompliziertesten Weg, um eine eins mit sechs Nullen in deinem Portfolio sehen zu können. Dafür ist er leider sehr zeitintensiv.

Falls du allerdings nicht so lange warten willst, empfiehlt es sich, an der ein oder anderen Schraube im ersten oder zweiten Schritt zu drehen. Denn sowohl eine erhöhte monatliche Rate als auch ein Feilen an der Rendite kann den zeitlich gesehen langen Weg exorbitant verkürzen. Dafür sind diese Wege dann mit zusätzlichem Verzicht, beziehungsweise mehr Aufwand verbunden.

Wie dem auch sei: Millionär werden kann auch für dich ein realistisches Ziel sein. Worauf wartest du also noch? Je eher du anfängst, desto eher bist du am Ziel!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...