Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF, Gazprom und Münchener Rück: 3 Aktien auf meiner momentanen Watchlist

Geschäftsmann mit Zweifeln
Foto: Getty Images

Meiner Meinung nach sollte jeder Investor eine haben. Bei einigen ist sie vielleicht eher klein und schlank, bei anderen eher groß und üppig. Der eine achtet vielleicht auf die ein oder andere ästhetische Feinheit, der andere hat dafür etwas andere hervorstechende Vorzüge im Auge.

Gemeint ist natürlich eine Watchlist. Oder was hast du gerade an etwas Schlüpfriges gedacht? Tzz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber Spaß beiseite, mal im Ernst: Für mich ist eine Watchlist das Analyseinstrument, mit dem ich all meine interessanten Kandidaten stets blickparat im Auge behalten kann. Und derzeit befinden sich drei besonders aussichtsreiche Kandidaten auf der Liste. Schauen wir mal, was ich sehe und worauf ich warte:

1) BASF

Zunächst einmal befindet sich der Ludwigshafener Chemie-Allrounder BASF (WKN: BASF11) auf meiner Watchlist. Wieso? Nun, auch ich bin von der breiten Diversifizierung innerhalb der Chemiebranche überaus angetan, die mein Foolisher Kollege Peter bereits vor einigen Tagen angesprochen hat. Das erlaubt es dem zyklischen Unternehmen aufgrund der regionalen sowie produktspezifischen Breite vereinzelte wirtschaftliche Schwächen etwas abzufedern.

Erst neulich wurde bekannt, dass man künftig auch im Batteriegeschäft mitmischen will. Auch das trägt natürlich zu einer immer weiter voranschreitenden Diversifikation bei. Bestimmt fragst du dich nun aber, worauf ich denn dann noch warte.

Gute Frage! Im Grunde warte ich darauf, dass BASF ein klein wenig moderater bewertet wird. Wie Peter in seinem Artikel ebenfalls anmerkte, scheint BASF stets eine gute Wette zu sein, sobald die Dividendenrendite 4 % beträgt. Und da hast du auch schon die Antwort auf deine Frage.

2) Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) hingegen ist es nicht die Bewertung, die mich noch zögern lässt. Denn wenn du mal einen Blick in die Bilanz und auf den Kurs wirfst, wird auch dir mit Sicherheit auffallen, dass das Unternehmen mit einem KGV von lediglich 4, einem Buchwert von 0,2 und einer Dividendenrendite von ca. 6,8 % bereits supergünstig bewertet ist. Ein Schnapper für Value- und Einkommensinvestoren zugleich, eigentlich.

Aber das eigentlich birgt zuweilen noch so seine Tücken. Denn die Gazprom-Aktie ist ja nicht umsonst so niedrig bewertet. Und so warte ich darauf, dass sich zum einen die politische Situation zwischen Russland, sowie dem gesamten Westen (angeführt von unserem Pöbelpolitiker Trump, natürlich) wieder ein wenig beruhigt. Zum anderen würde mich in diesem Zusammenhang brennend interessieren, wie es mit den geplanten Pipelines, allen voran Nord Stream 2 weitergeht.

3) Münchener Rück

Mit der Münchener Rück (WKN: 843002) verhält es sich hingegen ähnlich wie mit BASF. Auch hier warte ich im Grunde lediglich darauf, etwas günstiger, beziehungsweise dividendenstärker einsteigen zu können.

Insgesamt bin ich bei dem deutschen Rückversicherer zuversichtlich, was die Zukunft angeht. Steigende Zinsen könnten die Finanzdienstleistungssparte florieren lassen, die langfristigen Aussichten stimmen daher.

Und so warte ich, wie gesagt, letztlich darauf, dass die Dividendenrendite des Rückversicherers mal wieder ein klein wenig mehr zu bieten hat. Erst dann erscheinen mir die langfristigen Aussichten als marktschlagend.

Aber das ist nur meine Sicht!

So, da hast du nun deinen Einblick in meine Watchlist und meine Gedankengänge. Dennoch möchte ich abschließend noch betonen, dass es sich hierbei lediglich um meine Sichtweise, sowie meine Zielmarken, beziehungsweise Betrachtungsfelder handelt. Für dich und deine persönliche Finanz- und Vermögensplanung könnten bei diesen Aktien vielleicht andere Dinge und Größen wichtig sein, oder aber das ein oder andere Unternehmen gar gänzlich uninteressant.

Wie dem auch sei: Schlussendlich kann ich nur noch einmal betonen, wie wertvoll eine Watchlist sein kann, um vielversprechende Aktien im Auge zu behalten. Falls du daher noch keine hast, kann ich dir nur dringend dazu raten, dir auch eine persönliche Beobachtungsliste anzulegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...