Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wann kommt Apples neuer AI-Chip?

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Vor kurzem hat Bloomberg berichtet, dass Apple (WKN:865985) an einem Prozessor arbeitet, der ausschließlich für Künstliche Intelligenz zuständig sein soll. Dieser wird intern Apple Neural Engine genannt.

Dieser Chip soll laut Bloomberg „die Art und Weise verbessern, wie Apples Geräte Aufgaben übernehmen, die sonst menschliche Intelligenz erfordern würden, darunter Gesichts- und Spracherkennung.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weiter heißt es dort: „Der Apple AI-Chip soll nach und nach die Hardware auf beträchtliche Weise verbessern, er soll auch in viele verschiedene Geräten verbaut werden, darunter iPhone und iPad.“

Besonders interessant im Artikel ist, dass „Apple bereits iPhone-Prototypen mit dem Chip getestet hat“, wie es einer anonymen aber glaubwürdigen Quelle nach heißt. Es heißt aber auch, dass man alles andere als sicher sei, dass die Komponente noch dieses Jahr einsatzbereit sein wird.

Ich spekuliere mal ein bisschen, wann ungefähr die Technologie in freier Wildbahn zu sehen sein wird.

Entweder dieses oder nächstes Jahr

Bloomberg berichtete ja, dass iPhone-Prototypen bereits mit dem Chip ausgestattet und getestet werden. Darum sollte die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten sein. Der Entwicklungszyklus für so einen Chip ist ja recht lang und umfasst viele Schritte.

Wenn Apple also bereits über diesen Chip verfügt (bzw. einen Chip, auf dem dieser Chip beinhaltet ist), dann dürfte man da schon recht weit sein.

Ein Prototyp bedeutet andererseits natürlich nicht, dass man schon in der Lage ist, in Serie zu gehen. Das Silizium, das Apple dazu nutzt, ist vielleicht noch gar nicht in der Lage, volle Leistung zu bringen oder hat noch lästige Bugs.

Andererseits hat Apple vielleicht auch nur das Design der Neural Engine fertig bekommen, nachdem es schon zu spät war, sie noch in die kommenden iPhones zu bringen. Wenn die Neural Engine ein separater Chip ist, dann dürfte die Chance größer gewesen sein als wenn man versucht hätte, sie in den A11 Fusion Chip zu integrieren.

Wie dem auch sei, es dürfte nicht mehr lange dauern, bis man als Nutzer in den Genuss kommt, die Neural Engine zu testen. Sie könnte bereits in diesem Jahr in den kommenden iPhones zu finden sein, wenn nicht, dann wohl spätestens in den Produkten für 2018.

Ein weiteres Feature, das man über Jahre optimieren kann

Besonders interessant ist, dass die bald erscheinende Apple Neural Engine wohl nicht die erste eigenständige Version dieser Technologie ist. Stattdessen denke ich, dass man wohl damit erst einmal bereits bestehende Aufgaben effizienter lösen kann, bevor man gänzlich neue Schritte geht.

Allerdings dürfte Apple sich nach und nach dann ans Eingemachte machen und mit diesem Chip weitere Innovationen vorantreiben. Darunter auch KI-relevante Aufgaben, die so anspruchsvoll sind, dass sie die bestehenden Prozessoren der A-Reihe völlig überfordern würden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Apple.

Dieser Artikel von Ashraf Eassa erschien am 26.6.2017 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...