Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Will Apple die Alexa-Ingenieure von Amazon abwerben?

Foto: The Motley Fool

Siri ist im Rückstand und Apple (WKN:865985) weis das wahrscheinlich auch. Alexa von Amazon (WKN:906866) hingegen ist nun führend bei virtuellen Assistenten. Dies liegt zum Großteil an den Funktionen, die durch Drittentwickler hinzugefügt wurden. Insgesamt gibt es davon mehr als 13.000.

2014 eröffnete Apple seine Niederlassung in Seattle, nachdem es Union Bay Networks übernommen hatte. Seitdem baut es diesen Standort beständig in Amazon Revier aus. Microsoft (WKN:870747), welches ebenfalls einen virtuellen Assistenten hat, ist in Redmond ansässig, welches ein Vorort von Seattle ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Homepod wird mit Siri betrieben. Foto: Apple.

Letztes Jahr übernahm Apple das Start-up Turi für 200 Millionen US-Dollar, welches sich mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz befasst. Auch dieses hat sein Hauptquartier in Seattle. Im Februar dieses Jahres berichtete GeekWire, dass Apple in dieser Gegend weiter wachsen will und Entwickler für KI und maschinelles Lernen anheuern will. Laut einem Bericht von Business Insider hat Apple zwei neue Jobangebote für die Entwicklung für Siri ausgeschrieben, die ebenfalls in Seattle ansässig sind.

Von den zwei Ingenieursstellen für Siri

Es gibt zwei offene Stellen – eine für einen Softwareingenieur und einen anderen für einen Sprachwissenschaftler/-Ingenieur. In der Stellenbeschreibung für den Softwareingenieur schreibt Apple, dass die Stelle „einem Produkt nützt, das Computer neu definiert“. Eine Schlüsselqualifikation ist die Fähigkeit, Algorithmen zu implementieren, die in technischen Forschungsartikeln veröffentlicht wurden. Der Sprachwissenschaftler/-Ingenieur soll dabei helfen, gesprochene Sprache in großen Systemen zu verstehen.

Aber auch über die lokale Präsenz von Amazon und Microsoft hinaus (und deren KI- und Sprachteams) ist Seattle ein aufstrebendes KI-Zentrum. Und sogar der chinesische Technikriese Tencent eröffnet ein Forschungszentrum für KI in Seattle. Dieses wird von einem früheren Microsoftingenieur geleitet. Der Mitgründer von Microsoft Paul Allen gründetet zudem 2013 das Allen Institute für Artificial Intelligence (auch AI2 genannt) in Seattle. Einfach ausgedrückt, Seattle wird zu einer Brutstätte für KI-Talente.

Apple muss sich öffnen

Der Mac-Hersteller hatte es schwer, KI-Talente anzuwerben. Dies liegt teilweise an der Geheimhaltung. Apple versucht seine Fortschritte, die es bei KI macht, geheim zu halten. Es hofft, dadurch einen Vorteil bei seinen Produkten zu erlangen. Das große Feld der KI-Forschung beruht jedoch stark auf einer großen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen. Bloomberg benannte das Problem bereits im Oktober 2015.

Bis heute durften KI-Ingenieure von Apple ihre Ergebnisse nicht in Forschungsartikeln veröffentlichen. Darum ist es eine bemerkenswerte Nachricht, als Apple im Dezember bekannt gab, dass es seine KI-Forschungsergebnisse veröffentlichen würde. Und es hat auch Bedeutung, dass sich die Jobbeschreibungen auf Forschungsartikel beziehen. Die Erwähnung könnte bedeuten, dass Apple einen Austausch mit der akademischen KI-Gemeinde anstrebt. Das wäre für das Finden von Mitarbeitern wichtig, die sich in der KI-Forschung auskennen. Nur so kann es mit dem Wettbewerb mithalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Mitarbeiterin bei LinkedIn und Mitglied des Vorstandes von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Amazon und Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 26.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...