Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutschlands Value-Guru setzt auf Novo Nordisk, METRO und Berkshire Hathaway

Er hat zwar noch lange nicht die Bekanntheit von Warren Buffett erreicht, aber Frank Fischer ist unter Experten als deutscher Value-Guru bekannt, seitdem er seine Fonds mit diszipliniertem Stockpicking zu hervorragenden Renditen geführt hat.

Mit seiner Shareholder Value Management AG verwaltet er heute erfolgreich mehrere Fonds und ist immer auf der Suche nach unterbewerteten Aktien, mit denen er für seine Anleger hervorragende Renditen erzielen kann. Derzeit setzt er dafür vor allem auf Novo Nordisk (WKN:A1XA8R), METRO (WKN:725750) und Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die zukünftigen Renditebringer

Bei Novo Nordisk hat Fischer eine klassische Strategie des Value-Investing umgesetzt. Er hat nämlich erst zugegriffen, als die Aktie nach einer Gewinnwarnung im Sommer 2016 tief gefallen war. Der niedrige Preis hat Fischer gelockt, vor allem da das Unternehmen trotz kurzfristiger Probleme seiner Ansicht nach ein gutes und langfristig orientiertes Management hat und ein bewiesenes Geschäftsmodell.

Anders sieht es bei der METRO aus, die in der nahen Zukunft in zwei Bereiche aufgeteilt werden soll. Zum einen in den Lebensmittelbereich mit den Märkten von real,- und METRO Cash & Carry, sowie den Elektronikbereich mit Saturn und Media Markt. Die Teilung sollte nach der Ansicht von Fischer für viel mehr Klarheit in der Strategie sorgen und bisher verstecktes Wertschöpfungspotential zum Vorschein bringen. Am Markt bleibt man aber bisher skeptisch. Nach durchwachsenen Quartalszahlen und einem Streit mit einem wichtigen Anteilseigner wird die Aktie derzeit nicht wirklich für die Abspaltungspläne belohnt.

Einfacher nachzuvollziehen ist dagegen das Investment in Berkshire Hathaway. Für Frank Fischer sowie für jeden waschechten Value-Investoren ist Warren Buffett das größte Vorbild. Deswegen kauft man auch gerne Anteile an Buffetts Imperium Berkshire Hathaway, wenn diese zu attraktiven Preisen zu haben sind. Das ist derzeit nach Ansicht von Fischer der Fall, denn er hat die Aktie stark gewichtet.

Interessante Ideen aus der zweiten Reihe

Frank Fischer fühlt sich aber auch sehr wohl, wenn es darum geht, sich bei Nebenwerten umzusehen. Das ist auch sinnvoll, denn gerade bei kleinen und somit weniger beachteten Aktien stehen die Chancen besser, eine Unterbewertung zu entdecken.

Wenn Fischer diese findet geht er gerne aufs Ganze. So hat er beispielsweise derzeit das etwas obskure Unternehmen WashTec (WKN:750750) unter den größten Positionen seines wichtigsten Fonds. Wie der Name schon erahnen lässt, verdient WashTec sein Geld mit Fahrzeugwaschanlagen. Das klingt nicht so spannend, innerhalb dieser Nische ist das Unternehmen allerdings führend.

Genau mit solchen langweilig anmutenden Aktien können Value-Investoren wie Fischer gutes Geld machen, denn sie werden oftmals einfach übersehen. Die Investitionsidee WashTec hatte Fischer schon in einer Präsentation vom April 2013 erwähnt, als die Aktie knapp 10 Euro wert war, mittlerweile notiert sie bereits bei über 70 Euro. Schönere Beispiele für eine interessante Idee aus der zweiten Reihe gibt es selten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...