Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden-ETFs für den Ruhestand: 3 grandiose Vorteile!

Geschäftsmann mit Zweifeln
Foto: Getty Images

Auch wenn du schon zum älteren Semester gehörst und vielleicht gerade im Ruhestand angekommen bist oder diesen vorbereitest, ist der Investitionszug für dich nicht abgefahren. Vielleicht solltest du nicht mehr auf hochspekulative Pharma-Startups setzen, aber grundsätzlich kannst du noch aktiv daran arbeiten, Dir mit eigenen Mitteln einen besonders schönen Ruhestand leisten zu können.

Dass ETFs hierbei eine wesentliche Rolle spielen können, könnte dir unter Umständen bekannt sein. Meiner Meinung nach bieten gerade Dividenden-ETFs, also ausschüttende ETFs, egal ob mit Dividendentopic oder index-gebunden vielfältige Vorteile, auf die du möglicherweise nicht verzichten solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir uns im Einzelnen mal an, was ich damit meine:

1) Diversifikation

Der erste wesentliche Vorteil ist, dass du mit dem Erwerb deines allerersten ETF bereits diversifiziert in der Börsenwelt unterwegs bist. Egal ob du einen Index abbildenden ETF oder einen thematischen erwirbst, du wirst in jedem Fall ein Sammelsurium an Aktien in deinem Portfolio bündeln.

Diversifikation ist gerade für dich als angehenden oder angekommenen Ruheständler überaus wichtig. Dieser Aspekt verhindert nämlich, dass dein Portfolio unnatürlich großen Schwankungen ausgesetzt ist. Dies kann unter Umständen einzelne Aktien erwischen, geraten diese mal etwas ins Straucheln oder werden mit schlechter Presse konfrontiert. Bei einem ETF hingegen wirkt sich eine schlechte Entwicklung einer einzigen Aktie innerhalb des Passivfonds nicht so stark aus.

Dennoch bleiben auch hier generelle, konjunkturelle sowie Crash Risiken bestehen, die ich nicht auslassen möchte. Aber dieser Gefahr ist man letztlich immer ausgesetzt, wenn man rund um die Börse aktiv ist. Im Endeffekt können dir Dividenden-ETFs aber eine ausreichende Portfoliotiefe bieten, die dir noch dazu einen wesentlichen Teil der Auszahlungen garantiert, was übrigens eine ideale Überleitung zu unserem zweiten Topic ist.

2) Zusätzliches Einkommen

Denn gerade ausschüttende Dividenden-ETFs bieten dir als Ruheständler ein zusätzliches Einkommen, mit dem du deine Renten- oder Pensionslücke ideal schließen kannst. Je nach zugrunde liegendem Index oder Thema kann diese Rendite jedoch variieren. Es ist daher ratsam, auch die Dividendenrendite bei der Auswahl stets im Auge zu haben.

Um besonders stabile und möglicherweise gesplittete Zahlungen zu erhalten, bietet es sich eventuell an, nicht nur in einen ETF zu investieren. Denn viele ETFs zahlen nicht monatlich. Um effektiv ein zusätzliches Einkommen auf das Jahr verteilt zu bekommen, kann es daher ratsam sein, Ausschau nach qualitativ gleichwertigen(!) ausschüttenden ETFs auch bei anderen Anbietern Ausschau zu halten. Mehrere thematisch oder regional unterschiedliche Wertpapiere bieten darüber hinaus den Vorteil, dass du nicht zu sehr von einer Branche oder konjunkturellen Situation eines Staates abhängig bist. Das verleiht deinem ETF-Portfolio zusätzliche defensive Klasse und sichert deine Einkommensströme abermalig ab.

3) Sparsamkeit in jedweder Hinsicht

Ein weiterer Vorteil, den ETFs per se mit sich bringen, ist Sparsamkeit. Zum einen helfen dir ETFs, schnell, unkompliziert, diversifiziert und einfach in der Börsenwelt zu agieren. Zwar musst du auch hier einige Faktoren vergleichen, eine tiefgehende Fundamentalanalyse wie bei Einzelwerten ist aber in der Regel nicht nötig. Du hast also mehr Zeit, deinen Ruhestand wirklich zu genießen!

Zum anderen sparst du auch massig Gebühren, gerade im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds. Denn hier gibt es keinen mehr oder minder namhaften Fondsverwalter, der sich erstmal ordentlich was an Verwaltungsgebühren in die eigene Tasche stopft.

ETFs sind daher effizient in vielerlei Hinsicht.

Zeit solltest du trotzdem mitbringen!

Dennoch solltest du wirklich nur investieren, wenn du ein wenig Zeit investieren kannst. Keiner kann beispielsweise den nächsten Crash voraussehen, ein gewisses kurzfristiges Risiko bleibt durch gewisse Unvorhersehbarkeiten immer erhalten.

Aber letztlich ermöglichen dir Einkommens-ETFs gerade als Ruheständler, effizient und effektiv zu investieren. Und das bei minimalem Zeiteinsatz und einer regelmäßigen Zusatzrente. Was will man mehr?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...