Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wann wird Amazon Wal-Mart oder Home Depot im Dow Jones ersetzen?

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Aktuell scheint es, als gäbe es nur wenig, das Amazon (WKN:906866) nicht könnte. Das Unternehmen ist gerade der Liebling der Aktionäre und baut seinen Vorsprung im Online-Einzelhandel immer weiter aus. Vor Kurzem erst hat das Unternehmen eine Übernahme für 13,7 Milliarden US-Dollar getätigt, um sich auch eine Präsenz im realen Einzelhandel zu sichern.

Eine Sache, die Amazon aber anscheinend nicht hinbekommt, ist in den Dow Jones Industrial Average zu kommen. Amazon ist seit Jahren eine wichtige Komponente des S&P 500 und des Nasdaq 100 – in den exklusiven Club der Dow-30-Aktien hat es das Unternehmen aber bisher noch nicht geschafft. Doch es ist nur eine Frage der Zeit und es würde auch niemanden überraschen, wenn Amazon Wal Mart (WKN:860853) oder Home Depot (WKN:866953) ersetzen würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie das?

Amazon hat es sicherlich verdient, zu den 30 wichtigsten Unternehmen gezählt zu werden und es wäre auch kein Schock, wenn Wal-Mart oder Home Depot in diesem so oft zitierten Index ersetzt würden. Der Online-Einzelhändler konnte die Marktkapitalisierung von Wal-Mart schon vor zwei Jahren überholen, ganz zu schweigen von Home Depot, das noch viel früher Staub zu schlucken bekam. Der Unternehmenswert von Amazon in Höhe von 487,7 Milliarden US-Dollar liegt aktuell höher als der Unternehmenswert von Wal-Mart und Home Depot zusammen. Amazon gehört in diesen Index und die wirkliche Frage ist, ob das Unternehmen eines der beiden bestehenden Einzelhandelsunternehmen im Dow ersetzen wird oder ob Amazon der dritte Einzelhändler im Index wird.

Das wird aber nicht passieren, wenn Amazon keinen Split vornimmt. Da die Aktie schon jetzt bei über 100 US-Dollar liegt, gibt es keine Möglichkeit, in diesen kursgewichteten Index zu kommen. Im Gegensatz zum S&P 500 wird der Dow auf Dollarbasis anstatt auf Prozentpunkten bewertet, und es besteht keine Möglichkeit für Amazon, in diesen Club zu kommen, wenn der Aktienkurs viermal höher ist als die höchste Aktie im Dow 30. Der Aktienkurs von Amazon ist höher als die 15 günstigeren Aktien im Dow, daher kann Amazon nicht in diesen Index, wenn es die Hälfte davon einfach so ausgleichen kann. Daher ist ein Aktiensplit bei Amazon unvermeidbar, selbst wenn das nichts mit dem Dow 30 zu tun haben sollte.

Dann stellt sich die Frage, ob der Dow es rechtfertigen kann, Wal-Mart und Home Depot zu behalten, aber das wertvollste Einzelhandelsunternehmen des Landes nicht. Hier wird es schon schwierig. Es stimmt, dass Wal-Mart mehr Nettoumsätze als Amazon generiert, aber der Markt hat das Gefühl, dass Amazon aufgrund des Wachstums und der besseren Wachstumsaussichten das bessere Unternehmen ist. Das Wachstum von Amazon, besonders im Bereich biologische Lebensmittel, wird auf Kosten von Wal-Mart stattfinden – und der Dow möchte sich sicher nicht auf das schwächere Unternehmen festlegen.

Home Depot generiert weniger Umsatz als Amazon oder Wal-Mart, aber es ist nicht im Dow 30, weil es ein Einzelhändler ist. Hier gilt das Unternehmen nur als Maßeinheit für die Bereiche ‘Alles rund ums Haus’ und ‘Heimwerken’. Amazon wird eher Wal-Mart als Home Depot ersetzen. Wenn man es sich genau überlegt, dann ist Amazon aber auch deutlich mehr als nur ein Einzelhandelsunternehmen. Das Unternehmen könnte auch das schwächste der Dow-30-Unternehmen ersetzen und die Sache wäre immer noch sinnvoll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon. The Motley Fool empfiehlt Home Depot.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 24.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...