Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aurelius: Was die Hauptversammlung Spannendes enthüllt hat

Foto: Matt Koppenheffer

Ziemlich genau drei Monate ist die Shortattacke auf die Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN:A0JK2A) nun bereits her, und somit waren sicherlich viele Aktionäre gespannt auf die Hauptversammlung am 21. Juni.

Selbst konnte ich leider nicht teilnehmen, aber die begleitende Präsentation gibt interessante Einblicke in die derzeitige Situation von Aurelius. Diese drei Dinge sind meiner Ansicht nach besonders wichtig:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. SECOP zeigt, dass Aurelius Wachstum unterstützt

Einer der großen Vorwürfe im Zuge der Shortattacke war, dass Aurelius seine Beteiligungen einfach nur ausschlachtet und dann an fragwürdige Käufer verscherbelt. Bei dem großen Portfoliounternehmen SECOP war dies aber nicht Fall, wie die Präsentation deutlich veranschaulicht.

SECOP ist ein führender Anbieter von Kompressorentechnologie für Kühltechnik und wurde 2010 von Aurelius übernommen. Bis zu dem Verkauf des Unternehmens an das etablierte japanische Industrieunternehmen Nidec vor wenigen Wochen, hat Aurelius stetig an neuen Produkten feilen lassen und die nachhaltige internationale Expansion vorangetrieben. Es wurde also großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung gelegt.

Aurelius scheint dabei zu wissen was es macht, denn auch wenn sich der Short-Angreifer Gotham City Research sicher war, dass das angeblich ausgeschlachtete SECOP wenn überhaupt nur 17,5 Millionen Euro wert ist, wurde es für 185 Millionen verkauft und hat Aurelius somit einen Gewinn von über 1.000 % innerhalb von sieben Jahren beschert.

2. Die Europasparte von Office Depot ist ein Meilenstein

Die nächste wichtige Beteiligung ist mittlerweile Office Depot Europe. Weil sich der amerikanische Mutterkonzern auf seinen Heimatmarkt konzentrieren will, wurde das Europageschäft für einen geringen Betrag an Aurelius verkauft.

Dort wittert man viel Potential für lukratives Wachstum. Zwar ist es kein Markt, der besonders hohe Margen zulässt, aber da sich der Umsatz im Milliardenbereich befindet, ist das absolute Potential trotzdem groß. Die Kundenbindung und die gute Logistikbasis können als Grundlage für einen Wandel hin zu niedrigeren Kosten und einem Umsatz mit einem besseren Margenprofil genutzt werden. Wenn das erreicht wird, könnte die Beteiligung schon in kurzer Zeit viel zum operativen Ergebnis beitragen.

3. Operativ läuft es rund

Allerdings läuft es bereits jetzt operativ gut. Im ersten Quartal wurden konzernweit bereits weit über 1 Milliarde Euro umgesetzt. Der Ausblick auf das ganze Jahr gesehen, 4 Milliarden Euro Umsatz zu haben, wirkt dementsprechend nicht übertrieben. Im letzten Jahr betrug der annualisierte Umsatz des ersten Quartals gerade einmal gerundet 2,6 Milliarden Euro.

Das Wachstum geht bei Aurelius jedoch nicht auf Kosten der Gewinne. Im ersten Quartal des Jahres wurde ein EBITDA-Ergebnis, also vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, in Höhe von 41,3 Millionen Euro erwirtschaftet, was fast 69 % höher als im Vorjahr war.

Wer solche Ergebnisse auf einer Hauptversammlung veröffentlichen kann, dürfte den Short-Investoren keine Freude bereiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...