Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird dieser Deep-Learning-Experte den Autopiloten von Tesla auf das nächste Level heben?

Foto: The Motley Fool.

Das ging schnell. Am Dienstag gab Tesla (WKN:A1CX3T) an, der Chef der Autopilot-Software würde – nur sechs Monate, nachdem er überhaupt zu Tesla gekommen war – das Unternehmen verlassen. Dieser Abschied ist der zweite von zwei bedeutenden Abgängen in den letzten sieben Monaten in dieser wichtigen Sparte.

Aber der Neue scheint nicht zu enttäuschen. Im Folgenden wollen wir uns ansehen, wer in letzter Zeit diese Sparte verlassen hat und warum die Entwicklung des Autopiloten so wichtig für Tesla ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Kommen und Gehen

Im Januar wurde Tesla noch dafür gefeiert, Chris Lattner für sich gewonnen zu haben. Bei Apple war die Führungskraft für die Schaffung einer neuen Programmiersprache namens Swift verantwortlich. Bei Tesla übernahm er die Rolle des Vizepräsidenten der Sparte Autopilot. “Wir freuen uns sehr, dass Chris unserem Autopiloten-Team bei Tesla beigetreten ist, um die Zukunft selbstfahrender Autos zu beschleunigen,“ sagte Tesla in einer Presseerklärung.

Die Berufung von Lattner folgte dem Verlust einer anderen Führungskraft, Sterling Anderson, der von größter Wichtigkeit für diese Sparte gewesen war.

Jetzt haben wir schon wieder einen Wechsel in der Führungsriege bei Tesla. Tesla bestätigte Lattners Abgang diese Woche.

„Chris hat einfach nicht zu Tesla gepasst wir haben uns entschlossen, den Schnitt jetzt vorzunehmen. Wir wünschen ihm alles Gute,“ sagte Tesla in eine Erklärung gegenüber The Motley Fool.

Lattner ist also raus und Tesla bringt Andrej Karpathy, einen Forschungsspezialisten von OpenAI – einem wohltätigen Projekt von Tesla-CEO Elon Musk – ins Spiel. Karpathy hat einen Doktortitel in Computer Vision der Universität von Stanford und weiß, wie neurale Netzwerke funktionieren. Diese Expertise ist wichtig, um mit den großen Datenmengen zu arbeiten, die die Sensoren des Autopiloten von Tesla liefern. Karpathy konnte sein Wissen daher also schon unter Beweis stellen. Er leitete auch den ersten Kurs im Bereich Deep Learning an der Universität von Stanford.

Karpathys Titel legt nahe, dass er im Vergleich zu Lattner eine wichtige Rolle einnehmen wird. Als Director of AI and Autopilot Vision wird Karpathy direkt Musk unterstellt sein. Trotz dieser größeren Rolle ist Jim Keller weiterhin für die Hardware und Software des Autopiloten verantwortlich, und Karpathy wird eng mit Keller zusammenarbeiten.

Der Erfolg des Autopiloten ist von größter Wichtigkeit

Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig der Autopilot für Tesla ist. Jedes Fahrzeug seit Oktober 2014 wird bereits mit den Autopilot-Sensoren ausgeliefert. Jedes Fahrzeug seit Oktober 2016, dazu gehört auch das neue Model 3, wird sogar mit der zweiten Generation der Hardware und der Sensoren ausgeliefert.

Tesla hat seinen Kunden den verbesserten Autopiloten mit neuer Hardware versprochen. Diese Version wird mehr Möglichkeiten bieten, u.a. soll man auf dem Highway ohne Zutun des Fahrers die Spur wechseln können, automatisch die Autobahn verlassen und das Auto soll imstande sein, von alleine zu seinem Besitzer zu fahren.

Aber der große Test für den Tesla-Autopiloten kommt erst noch. Tesla sagt, die zweite Generation des Autopiloten zusammen wird es mit umfangreicher neuer Software und Zustimmung der Regulierungsbehörden den Fahrzeugen ermöglichen, sich komplett ohne menschliches Eingreifen selbst zu fahren.

Karpathy steht ohne Zweifel vor einer großen Herausforderung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 21.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...