Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Drei Gründe, warum Aktien besser als andere Vermögenswerte sind

Foto: The Motley Fool.

Dieses Jahr haben die Börsen auf der ganzen Welt neue Rekordwerte erreicht. Trotzdem könnten Aktien immer noch das beste Verhältnis von Risiko zu Rendite liefern, wenn man sie mit anderen Vermögenswerten vergleicht. Es gab natürlich Zeiten, als das investieren in Aktien besseren Wert fürs Geld lieferte als heute. Da die USA aber möglicherweise deutlich mehr Geld ausgeben könnten und die Stimmung unter den Investoren relativ positiv ist, könnte Aktien kaufen immer noch die Mühe wert sein.

Renditen

Historisch gesehen haben sich Aktien besser entwickelt als andere Vermögenswerte. Es gab Zeiten, als Immobilien besser abgeschnitten haben als Aktien. Es gab auch Zeiten, als Unternehmensanleihen die vernünftigere Investition waren. Langfristig ist das jährliche Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich bei Aktien aber relativ stark.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Obwohl Aktienkurse aktuell nicht besonders niedrig stehen, kann ein langfristiger Kauf dennoch Sinn machen. Die Weltwirtschaft steht vielleicht vor einer ungewissen Zukunft, aber das Potential von höheren Ausgaben in den USA und Wachstumsmöglichkeiten bei Konsumgütern und Finanzprodukten in China und den Schwellenländern könnte Gelegenheiten schaffen, weiterhin hochwertige Unternehmen zu kaufen.

Die Renditen könnten an der Börse also eher steigen als fallen. Das trifft auch zu, obwohl Aktien von den meisten Investoren jetzt gerade nicht als günstig eingestuft werden.

Liquidität

Zusätzlich zu den potenziell höheren Renditen bieten Aktien oft eine höhere Liquidität, wenn sie mit den meisten anderen Vermögenswerten verglichen werden. Bargeld ist natürlich liquider als Aktien, die Renditen auf Bargeld sind allerdings derart niedrig, dass sie wahrscheinlich für die meisten Investoren keine realistische Option darstellen. Relevanter ist es hierbei Aktien mit Unternehmensanleihen oder Immobilien zu vergleichen, die oft auch einen wichtigen Teil des Portfolios eines Investors darstellt.

Im Fall von Immobilien haben wir es mit einem Vermögenswert von geringer Liquidität zu tun. Aktien kann man mit einem Klick kaufen oder verkaufen. Bei einer Immobilie dauert das aber Wochen oder vielleicht sogar Monate. Daher ist der Verkauf einer Immobilie oft keine gute Idee, wenn man als Investor kurzfristig Geld braucht. Unternehmensanleihen bieten deutlich bessere Liquidität als Immobilien, die Tatsache, dass an diesem Markt weniger Leute teilnehmen, bedeutet aber auch, dass es hier etwas länger dauert, besonders wenn es sich um höhere Volumina handelt.

Vielfalt

Abgesehen von der besseren Liquidität und den potenziell höheren Renditen bieten Aktien auch eine gewisse Vielfalt. Bei Aktien kann man in verschiedene Unternehmen in verschiedenen Bereichen investieren. Die fraglichen Unternehmen können auf der ganzen Welt arbeiten und dem Investor daher Zugang zu den Regionen verschaffen, wo es das schnellste Wachstum gibt.

Es ist möglich Immobilien oder Anleihen in anderen Ländern zu kaufen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu verstehen, ist eine ganz andere Sache. Aktien bieten dagegen schnellen Zugang zu einer großen Bandbreite an Industriebereichen und Märkten, womit man sein Portfolio deutlich aufbessern kann. Das kann nicht nur langfristig die Renditen verbessern, sondern es kann einem auch eine bessere Balance zwischen Risiko und Rendite bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 13.06.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...