Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Amazon Echo ist jetzt der führende Wi-Fi-Lautsprecher. Kann Apple mit dem HomePod Eindruck hinterlassen?

Der Markt für smarte Lautsprecher boomt dank dem sehr beliebten Echo von Amazon (WKN:906866) gerade . Das Unternehmen hat laut Strategy Analytics damit Sonos vom 1. Platz der meistverkauften Lautsprecher verdrängt. Im Jahr 2016 stieg die Zahl der Wireless-Lautsprecher, die Wifi — im Gegensatz zu alternativen Technologien wie Bluetooth — benutzen um 62 % auf 14 Millionen Einheiten. Amazon ist dabei für unglaubliche 77 % dieser Erhöhung der Nachfrage verantwortlich. Die Marktforscher schätzen, dass Amazon 2016 allein fünf Millionen Echo-Lautsprecher verkauft hat. Das wäre mehr als ein Drittel des Marktes.

Das ist ein Bereich, der lange von Sonos dominiert worden war. Darüber hinaus ist es ein Bereich, in den Apple (WKN:865985) in Kürze mit dem HomePod für 350 US-Dollar eintreten wird. Aber kann Apple in diesem Markt etwas reißen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Smarte Lautsprecher mit virtuellen Assistenten sollen den Markt übernehmen

Die Schätzungen von Strategy Analytics geben uns hier etwas Kontext. Sonos soll seine Dominanz am oberen Ende des Marktes mit Produkten wie dem Play:3 für 300 US-Dollar und dem Play:5 für 500 US-Dollar halten. Der Erfolg von Amazon zeigt aber, dass es einen wachsenden Markt für smarte Lautsprecher gibt, die mit virtuellen Assistenten ausgestattet sind. Die Produkte von Sonos beinhalten diese Assistenten nicht und bieten stattdessen einen hochwertigeren Ton.

An dieser Stelle sollte man auch darauf hinweisen, dass hochwertiger Ton nicht das Wichtigste für den Amazon Echo ist. Das wichtigste Verkaufsargument ist Alexa und die Aufgaben, die die Assistentin durchführen kann. Damit wird eine große Bandbreite an smarten Geräten für das eigene zu Hause gesteuert. Im Gegensatz dazu wird Apple auf die Audioqualität größeren Wert legen, immerhin sollen die Kunden dazu überredet werden, das HomePod für fast das Doppelte zu kaufen.

“Amazon hat hier die richtige Formel mit den Echo-Lautsprechern gefunden. Der schnelle Erfolg hat für große Wellen in der Industrie gesorgt”, sagt Strategy Analytics. Das kommende HomePod von Apple ist positioniert, um den Platz im Markt zwischen Amazon und Sonos einzunehmen. Apple hofft, bessere Audioqualität zu einem geringeren Preis als das Play:5 zu liefern. Zusätzlich gibt es Siri als virtuellen Assistenten. Das ist teilweise ein Grund, warum Strategy Analytics das HomePod als eine größere Bedrohung für Sonos als für Amazon sieht.

Wenn smarte Lautsprecher für zu Hause mit den virtuellen Assistenten den Markt übernehmen, dann könnten Amazon und Apple auf Kosten der traditionellen Hersteller Sonos und Bose sehr profitieren. Die Marktforscher erwarten, dass diese smarten Lautsprecher bis zum Jahr 2012 eine 90 %-Penetration des Marktes erreichen werden. Im Jahr 2016 waren es noch 42 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.com und Apple.

Dieser Artikel von Evan Niu, CFA erschien am 19.06.2017 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...