Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn ein Portfolio ein paar auf die Mütze kriegt

Foto: Getty Images

Heute habe ich schon zweimal dasselbe Zitat gehört (und der Tag ist erst zur Hälfte rum!)

Dieses Zitat ist von der Boxlegende Mike Tyson und es ist eines meiner liebsten Zitate. Es lautet wie folgt:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

“Jeder hat einen Plan, bis er eine ins Gesicht bekomm”

Das ist direkt. Das ist mutig. Und es ist sehr, sehr wahr.

Pläne sind etwas Tolles, aber nur wenn sie auch unter Stress funktionieren. Das Leben ist nämlich manchmal kein Zuckerschlecken. Manchmal schon. Aber manchmal bekommt man auch voll eins auf die Zwölf. Und manchmal bekommt man so richtig eins mitten ins Gesicht.

Für die Investoren waren das die Jahre 2000 und 2001. Das hat wirklich wehgetan. Dann wäre da noch 2009 zu nennen. Das hat auch mehr als nur ein bisschen wehgetan.

Die Sache beim langfristigen investieren — was wir gerne als Foolisches Investieren bezeichnen — ist die: Wenn es richtig gemacht wird, hilft es dir, dich auf die Zeiten vorzubereiten, wenn es wieder eins auf die Zwölf gibt.

Das mag dir vielleicht nicht so vorkommen. Immerhin sagen wir ja keine Sachen wie “setze einen Stop Loss für…” oder “stell sicher, dass du dein Portfolio mit einer breiten Put-Optionsstrategie absicherst”. Und wir sagen auch nicht “verkaufe alles, es könnte gleich einen Crash geben!”

Einige Leute machen sich Sorgen, dass eine langfristige Investmentstrategie dasselbe wäre, wie im Ring zu stehen, ohne Schutz und nur darauf zu warten, eine ins Gesicht geschlagen zu bekommen.

Aber wenn ich mir Investoren ansehe, die erfolgreich sind — und ich meine wirklich erfolgreich — dann sind die Investoren, die langfristig investiert haben. Denn wirklich langfristiges Investieren bedeutet, dass du in wirklich großartig Unternehmen investieren solltest. Diese sind es nämlich, die den Abschwung überstehen werden und die im Laufe von vielen Jahren großen Wohlstand generieren werden. Es bedeutet auch das große Ganze und den breiten Kontext zu verstehen. Ein Kurssturz ist schwer, wenn nicht unmöglich, vorherzusagen. Wenn du also in großartige Unternehmen investierst und geduldig bist, dann ist das die beste Verteidigung.

Gleichzeitig zahlt es sich aus, den Ernstfall einmal durch zu denken, wenn dein Portfolio um morgen so richtig eins auf die Zwölf kriegen würde.

Bereite dich und dein Portfolio darauf vor. Du musst stark sein für das Auf und das Ab, das kommen könnte.

Der Versuch, genau vorherzusagen, was der Markt morgen machen wird, ist einfach nur doof. Das wäre, als würde man sich darauf vorzubereiten, gegen Mike Tyson zu boxen, indem man versucht zu raten, wann der linke und wann der rechte Haken kommt. Das ist doch doof, oder?

Wenn du gegen Iron Mike antreten wolltest, dann würdest du dich darum kümmern, erstmal ein großartiger Boxer zu werden; indem du den Sport verstehen lernst, die Bewegung, deinen Gegner und die Möglichkeiten dessen, was passieren könnte. Auf diese Art kannst du mit einem Plan an die Sache herangehen, aber wenn du dann doch eins auf die Zwölf bekommst, dann hättest du immer noch die Möglichkeit dich zu sammeln und es noch einmal zu versuchen.

Beim Investieren ist das nichts Anderes. Man muss trainieren. Man muss lernen. Und man muss üben. Der Markt ist ein richtig unangenehmer Sparringspartner und kann manchmal unerwartete Dinge tun. Aber wenn du gut vorbereitet bist, dann wirst du ernsthaften Erfolg beim Investieren haben, selbst wenn du ein paarmal was auf die Zwölf kriegst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...